Was ist eine Kaufpreiserstattung?

5 Antworten

Nach § 357 Abs. 1 S. 1 BGB i.V.m. § 346 Abs. 1 BGB hat der Unternehmer dem Verbraucher den Kaufpreis zurückzuerstatten. Nach Art. 6 Abs. 2 S. 3 FARL hat dies „so bald wie möglich in jedem Fall jedoch binnen 30 Tagen“ zu geschehen. Im deutschen Recht ist diese Vorschrift nicht ausdrücklich umgesetzt. Die Bundesregierung ist davon ausgegangen, dass nach § 271 BGB der von dem Verbraucher gezahlte Betrag sofort und nicht erst nach 30 Tagen zur Rückzahlung fällig sei, so dass der Unternehmer gemäß § 286 Abs. 3 BGB spätestens dann in Verzug kommt, wenn er nicht innerhalb von 30 Tagen leistet. Darüber hinaus verbiete § 308 Nr. 1 BGB es dem Unternehmer jedoch, in AGB unangemessen lange Leistungspflichten zu vereinbaren.

railan  03.06.2016, 07:22

Ob das Kind das versteht ;-)

Du erhältst den Kaufpreis zurück. Dass, was du für die Ware bezahlt hast, bekommst du zurück.

Du bekommst die Summe zurück die du bezahlt hast.

Man bekommt den Kaufpreis zurück

Geld zurück