was ist eine haltelinie und was eine sichtlinie

3 Antworten

fahr mal an eine Stoppstraße. Da siehst du es. Der dicke weiße Balken ist die Haltelinie, von der man nicht unbedingt was ausreichendes sieht. Hier 4 sek. halten und dann langsam zur Sichtlinie fahren und u.U. auch 4 sek. halten....

oh, da hat mal wieder einer in der Theoriestunde bingo gespielt, was?

;-)

Haltelinie ist der weisse Strich auf dem Boden, Sichtlinie ist da wo du hinfährst um den Verkehr einsehen zu können.

Haltelinie ist vor einem Stoppschild (vor Fußgängerweg/Fahrradweg der die Straße kreuzt). Die Sichtlinie ist weiter vorne an der Straße, da stehst du also auf dem Fahrradweg sozusagen. An der Haltelinie MUSST du anhalten, an der Sichtlinie nicht unbedingt.