Was ist ein Verrechnungsscheck? und wie funktioniert er?

7 Antworten

Im Gegensatz zu einem "Bar-Schek" kann ein Verrechnungs-Schek nicht unmittelbar in Geld umgetauscht werden. Zumindest nicht, ohne dass du ein Konto bei der Bank hast, wo du den Scheck einlösen willst.

Beim Verrechnungsscheck ist quasi Voraussetzung, dass der Scheck erst auf ein Konto "gebucht" werden muss, bevor dir der Betrag ausbezahlt werden kann.

Bei einem Barscheck hingegen kannst du (rein theoretisch - die Banken stellen sich da immer etwas blöd an, weil sie nix dran verdienen) einfach in eine X-beliebige Bank gehen und den Scheck dort 1:1 in Bargeld umtauschen (evtl. aber noch abzüglich einer "Einlösegebühr")

LG - TYW

Ein Verrechnungsscheck ist ein etwas anachronistisches Zahlungsmittel :-)

Grundsätzlich handelt es sich dabei um einen Scheck, der jedoch nicht bar bei einer Bank ausgezahlt werden darf.

Er muss "eingereicht" werden zur Gutschrift auf Dein Konto. Von dort darfst Du natürlich das Geld wieder abheben.

Aus einem "Bar"-Scheck kannst Du einen Verrechnungsscheck machen, indem Du auf das Dokument "Nur zur Verrechnung" schreibst, oder einfach zwei paralelle Linien zeichnest.

Ein Verrechnungscheck ist zur Gutschrift auf ein Konto bestimmt und darf somit von einem Schaltermitarbeiter der Bank nicht bar ausbezahlt werden.

Nach der Gutschrift auf deinem Konto verlangt die Bank vom Aussteller den Betrag, bzw. bucht ihn vom Konto ab, oder lässt ihn bei einer Drittbank abbuchen

Du gehst damit zur Bank und lässt den Scheck Deinem Konto gutschreiben. Punkt. Dauert ein Paar Tage wegen der Widerrufsfrist für den Aussteller.

den gibst bei der Bank am Schalter ab,und in ein paar Tagen wird er deinem Konto gutgeschrieben.. eine BAR Auszahlung ist halt nicht möglich..