Was ist ein "Reiter"? (Computersprache)

4 Antworten

Der Begriff "Reiter" stammt noch aus der Vor-Computer-Zeit und bezeichnet einen Büroartikel (den es auch heutzutage natürlich noch gibt). Es handelt sich um eine hervorstehende Nase oder ein aufgesetztes Plastik- oder Metallkärtchen an einem Schriftstück, einer Karteikarte oder einer Hängemappe, versehen mit einer Kennung. Abgeleitet davon wird der Begriff auch im Computer-Bereich für übereinanderliegende Unterteilungen innerhalb eines Fensters verwendet.

das wird bei ubuntu / linux benuzt als so was wie ein tab bei firefox wenn du verstehtst was ich meine halt aber in einem andrem program wie im terminal von linux

Ein "Tab",.. die gibts bei Gimp bei sämtlichen Werkzeug/Farbpaletten usw.