Was ist ein quittierter Einzahlungsbeleg?

6 Antworten

Auf dem Einzahlungbeleg sind Stempel und Namenszeichen erforderlich; bei einer Überweisung reicht Auftrag mit TAN (online-Banking) oder Aufragsbestätigung, die man nach jeder Überweisung ausdrucken kann.

Abweichend alles, was der Fordernde akzeptiert, manchmal genügt eben Glaubhaftmachung, etwa ein Kontoauszug mit entsprechender Belastung :-) .

G imager761

Der Stempel der Bank ist kein Beweis, dass tatsächlich eine Überweisung erfolgt ist. Banken bestätigen in der Regel nur, dass der Überweisungsauftrag angenommen wurde. Der einzige zuverlässige Nachweis für eine erfolgte Überweisung ist ein Kontoauszug.

Du musst die Quittung von einem Bankmitarbeiter bestätigen lassen... Dazu gehört natürlich auch eine Unterschrift.

Der Bankangestellte unterschreibt eigentlich immer auf dem Stempel.

Was was von dir verlangt wird ist der Beweis der erfolgten Überweisung.

FCBfrager
Fragesteller

Reicht dann das Überweisungsblatt das man bei Überweisungen bekommt nicht aus?

Sebbel2  13.08.2014, 12:03
@FCBfrager

Wieso sollte das ausreichen?

Das hängt hinter jeder Überweisung. Auch bei denen, die du selbst ausfüllst und in den Briefkasten wirfst. Ein Überweisungsblatt ohne Stempel ist also nichts wert. Da man eben nicht sagen kann, dass die Überweisung auch wirklich eingereicht wurde.

JetztPassMalAuf  13.08.2014, 12:04
@FCBfrager

ja, wenn es gestempelt und unterschrieben ist.

Bei der Sparkasse setzte er immer nur nen Stempel drunter. Das reichte, auch bei Uni.

FCBfrager
Fragesteller

Reicht als quitierter Einzahlungsbeleg das Blatt das man bei Überweisungen bekommt mit Stempel aus?