Was ist ein Massenanteil (Chemie)?

3 Antworten

Zb die Masse eines Salzes in einer Lösung durch die Masse der Lösung

Der Massenanteil gibt den Anteil der gegebenen Masse im Bezug auf die gesamte Masse an. Berechnet wir sie, indem man die Masse des Stoffes, von dem man den Massenanteil wissen möchte, durch die gesamte Masse teilt.

Bsp. : Ein Gemisch aus verschiedenen Metallspähnen wiegt 10 kg. Die Eisenspähne in diesem Gemisch wiegen 5 kg. Zu berechnen ist der Massenanteil an Eisen.

Lösung: Man teil die Masse an Eisen durch die Gesamtmasse. Also 5 kg/10 kg =0,5

0,5 in Prozent sind 50% (da 1 immer 100% sind). Also beträgt der Massenanteil an Eisenspähnen 50%.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

m geteilt durch m(gesamt)