Was ist ein Freihandelsabkommen?

3 Antworten

Ein Freihandelsabkommen gibt Staaten und Ländern die Möglichkeit ihre Güter und Produkte auszutauschen. Zölle und Kontrollen entfallen weitgehend. Das hört sich zunächst positiv an, aber das ist es nicht. Das TTIP Abkommen, denn ich vermute, darauf bezieht sich deine Frage, birgt eine Menge Zündstoff. Z.B. können die USA danach ihre gentechnisch veränderte Getreidesorten nach Europa importieren, und das als sehr schädlich angesehene Herbizid "Roundup" von Monsanto. Auch können deutsche Firmen zu billigstlöhne Güter in den USA herstellen lassen, und somit die von den Gewerkschaften ausgehandelte Tarife unterlaufen. Weiter müssen Deutschland und die andere EU Länder darauf achten, wie sie in Zukunft Gesundheitsstandards anwenden. Wenn daraus erfolgt, dass ein USProdukt eventuell nicht mehr so oft verkauft wird, kann das US Unternehmen den Deutschen Staat auf Schadenersatz verklagen. In der Folge muss der deutsche Steuerzahler aufkommen für eventuelle Umsatzeinbuße eines US Konzerns. Und sollte es zu Streitigkeiten kommen, was äußerst wahrscheinlich ist, wird darüber nicht durch unabhängige internationale Gerichte entschieden, sondern durch eine Art geheimes Schiedsgericht. Wer die Gerichtsbarkeit eines Landes außer Kraft setzt, handelt undemokratisch. Freie und unabhängige Gerichte sind eine Voraussetzung für eine freie, offene Demokratie. Und es gibt noch viel mehr kritikwürdiges. "Freihandelsabkommen" ist ein schöner Begriff für einen Vertrag der sehr viel Brisanz in sich trägt. Was denkst du, warum die Verhandlungen im Geheimen stattfinden, und sogar unsere Parlamentarier keine Einsicht in den Vorentwürfen nehmen dürfen? Hier sind nur Lobbyisten am Werke, und die Korruption stinkt zum Himmel

Wie der Begriff an sich erklärt handelt es sich um Freies Handeln das berechtigt zb staaten die ein Abkommen haben ohne Handelshemmnis zu handeln. Darüber hinaus Fliest da einiges mit ein zb Zoll (Import,Export). Das sind dann Tarifäre Handelshemmnisse.

Ein handelsabkommen zwischen zwei staaten, ländern, zonen etc. bei dem die begrenzungen (zb zoll oder umweltbestimmungen) gelockert oder aufgehoben werden um einen größeren handelsaustausch zu garantieren