Frage von MJH1998, 147

Was ist die ZVK (Zusatzversorgungskasse)?

Hallo Zuswammen :)

Ich habe mal eine kleine Frage: Mich würde mal interessieren was mir die ZVK genau bringt. Was für Leistungen ich, wann erhalte und wer wie viel zahlt?(Arbeitnehmer/Arbeitgeber).

Und allgemein was die ZVK ist, also einfach Informationen darüber, weil im Internet lässt sich irgendwie nicht so viel finden.

Und bitte keine Wiki-Artikel, die kann ich auch selber suchen :)

Danke!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Dickie59, 71

Hallo,

die ZVK der Bundesländer hat nichts mit der VBL zu tun.

Alles Beschäftigen, die nicht der Versorgungskasse Bund und Länder zugeordnet sind, bekommen daraus Leistungen.

Die leistungen der Arbeitgeber und mögliche Zuzahlungen der Arbeitnehmer regeln Tarifverträge und die Bundesländer für sich selber.

Demzufolge kannst du jede ZVK des Bundeslandes (z.sp. Brandenburg, googlen und nachlesen, welche Leistungen vereinbart sind.

Berechnet wird die mögliche Altersrente nach Punkten. Es gibt sogar eine Erwerbsminderungsrente, wenn die gesetzliche Rentenevrsicherung eine solche beschieden hat. ACHTUNG, das ist kein Berufsunfähigkietsersatz, da die Hürden bekanntlich sehr hoch sind.

Weiterhin bekommen sogar noch Hinterbliebene Lesitungen.

In der Vergangenheit haben die VBL und ZVK´n mit hohen Garantieleistungen geworben, ähnlich wie in der Rentenversicherung nagt der Wurm der Demografie an diese Zusagen, die VBL hat die Verzinsung bereits gesenkt.

Es ist ein tolles "Zubrot" was die Beschäftigten da bekommen.

Beste grüße

Dickie59

Kommentar von Dickie59 ,

Vielen Dank für den Stern und alles Gute.

Antwort
von TimmyEF, 102

ZVK ist für die Beschäftigten im Öffentlichen Dienst als Zusatzrente gedacht. Die Beiträge für die Beschäftigten sind nicht überall gleich.

https://zvk.meinezvk.de/  z. Bsp.

Antwort
von Apolon, 116

Den Begriff Zusatzversorgungskasse kennen wir aus dem öffentlichen Dienst. Bedeutet bei Behörden zahlt der Arbeitgeber einen anteilmäßigen Beitrag in eine sogenannte betriebliche Altersversorgung ein um dem Arbeitnehmer im Rentenalter eine höhere Rente in Form einer Zusatzrente zu ermöglichen.

Informationen dazu kann man z.B. bei einer Zusatzversorgungskasse mit Namen VBL erhalten.

https://www.vbl.de/

Der Arbeitnehmer hat auch die Möglichkeit einen eigenen Vertrag über die Zusatzversorgungskasse abzuschließen, als arbeitnehmerfinanzierte Direktversicherung (steuerfrei und sozialversicherungsfrei).

Antwort
von ellaluise, 49

Eine ZVK gibt es auch im Handwerk.

Sie kennen die Antwort?

Fragen Sie die Community