gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Was ist die ideale Schalldämmung für eine Wohnungstür?

gefragt von Fantastica am 28.08.2009 um 18:08 Uhr

Das Haus, in dem ich wohne, ist extrem hellhörig (Altbau) und besonders durch die Wohnungstür hört man praktisch alles. Wohne im Erdgeschoss und verstehe jedes Wort, das draußen gesprochen wird. Umgekehrt also genauso. Ich hab zwar nichts zu verbergen, aber ein wenig Privatsphäre wäre doch schön...wer hat Erfahrung mit Schalldämmung und kann sagen, was man da am besten an der Wohnungstür macht?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

wohnen x 7.300 Haus x 3.429 Heimwerken x 2.321 Geräusche x 148 Altbau x 96 Schall x 63 Schalldämmung x 28 Wohnungstür x 20 hellhörig x 3

Vom Fragesteller als hilfreichste Antwort ausgezeichnet

Metalwillig
beantwortet von Metalwillig am 28. August 2009 18:11
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!
Hilfreichste Antwort

Versuchs ma mit Szyropor oder mit eierschachteln. Damit ham manche nen ganzen raum ausgekleidet, das man die Geräusche draußen nicht so hört....und meiner erfahrung nach, hilft das wirklich....versuchs einfach ma

Weitere gute Antworten

JamSession
beantwortet von JamSession am 29. August 2009 07:44
1x

Guter Tipp von Metalwillig, ansonsten kannst du auch mal bei Musikern nachfragen, die sich Probekab.inen einrichten, wie die das auskleiden

Kommentar von 5ce57d8b77f54b29be3549976ac98e60smallMetalwillig am 30. August 2009 09:01

Meine erfahrung hab ich von ner band :), die ihren Proberaum, mit eierschachteln ausgekleidet hat :) Und man Hört draußen keinen Ton, is auch besser so, sonst würden sich die Omas drumrum über die Böse Musik beschweren :)

Phelsuma
beantwortet von Phelsuma am 28. August 2009 18:18
1x

Würde mich auch interessieren, habe ein ähnliches Problem. Wäre schön, wenn ich wenigstens die Wohnungstüre etwas "ruhiger" bekommen könnte, reicht ja, wenn ich die Nachbarn durch die Wände höre (Neubau, 7 Jahre alt.... seufz)

anonym
beantwortet von MaPro am 19. September 2009 21:37
0x

Eierschachteln ziehen Wasser und die Dämmung läßt zu Wünschen übrich. Ich würde an deiner Stelle Bitumenplatten und darauf Schaumstoffplatten ran kleben.30 bis 50 mm. Doch am besten finde ich ist ne neue Kunstofftür da hört man dann fast gar nichts mehr.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.