Was ist die Geschichte der ÖVP?

2 Antworten

Google? Eigene Recherche?

Als grober Überblick:

Die ÖVP war lange Zeit nach dem zweiten WK eine von zwei großen Parteien in Österreich. Vergleichbar mit CDU und SPD in Deutschland.

Die ÖVP stand lange für eine stark Konservative, wirtschaftlich liberale und nationalistische Politik und stand für Expert*innen und Extremismusforschende nahe an der Grenze zu rassistischer und pauschal ausländerfeindlicher Politik. Die ÖVP hatte auch nie eine wirkliche Distanzierung gegenüber rechten Gedankengut.

Anfang der 2000er war sie gezwungen sich dem Wandel anzupassen und hat sich tatsächlich, auch dank der Grünen und SPÖ, etwas gebessert. Vor einigen Jahren kam allerdings Sebastian Kurz und hat die sogenannte,,Neue Volkspartei " kreiert und ihre Farbe von schwarz in türkis geändert. Kurz hat die Partei schnell in eine ziemlich autoritäre und inhaltlich klar am Rechtsextremismus orientierte Partei umgebaut und eine Regierung mit der faschistischen (rechtsextremen) FPÖ gebildet. Die Regierungszeit war geprägt von ausländerfeindlicher Politik, Demokratiefeindlichkeit und Korruption.

Expert:innen wie Natascha Strobl kritisieren, dass die ÖVP seit dem eine Art Führerkult um Kurz betrieben habe.

Bald sind Wahlen in Österreich und die ÖVP zielt darauf ab erneut eine rechtsextreme Koalition mit der FPÖ zu bilden.

Das waren die basics der letzten Jahre. Alles weitere kannst du ruhig selbst rausfinden für DEINE Aufgaben.

Da weder ich noch andere hier eure Hausaufgaben bzw. Referate vorbereiten möchten und dafür schlicht nicht zuständig sind: Google doch mal. Ich bin mir sicher, Wikipedia & Co bieten da einen guten Überblick.