Babsi82 am 20.07.2009 um 10:24 Uhr
Wir möchten nicht heiraten aber hätten gerne eine Alternative die uns gesetzlich ähnlich stellt wie in einer Ehe. wichtig ist auch die steuerliche Seite. Kennt sich damit jemand aus?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:
Tja, steuerlich kann man da nix machen. Ihr könnt euch durch einen Vertrag zu ähnlichen Unterhaltpflichten etc. verpflichten wie Verheiratete, aber vor dem gesetzt werdet ihr ohne Heirat immer ledig bleiben.
Babsi82 am 20. Juli 2009 10:38 Danke, wenigstens einer der objektiv an die Frage rangeht :-)
Klar, ist doch ne ganz normale Frage. Viele Menschen wollen heutzutage nicht heiraten. Ich fande es persönlich aber gut, dass man als verheiratetes Paar anders betrachtet wird, als ein Paar in "Wilder Ehe". Ich denke das Institut Ehe sollte nicht aussterben und das würde es, wenn man verheiratete und nicht verheiratete Paare gleichstellen würde.
Babsi82 am 27. Juli 2009 13:21 Gleichstellen würde ich nicht sagen, verlange ich auch nicht aber eben eine grundsätzliche Absicherung des Lebenspartners wäre von Vorteil.
nein, alternativen wie die Homoehe gibt es bei heteros nicht

Das gibt es so in D nicht: http://de.wikipedia.org/wiki/Lebensgemeinschaft

Man kann nicht von allen Lebensformen das beste und günstigste und noch staatlich geförderte herauspicken wollen, so eine Alternative werdet Ihr nicht finden.
Macht Euch doch mal eine Liste, was für und was gegen eine Ehe bzw. ein bloßes Zusammenleben spricht und denkt noch mal drüber nach.
Die Ehe ist dafür da, um auch Symbolisch für immer zusammen zu halten und leben zu wollen. Nicht um steuervorteile zu erhalten.
DH
Dir wir aber nicht wollen... im schnitt wird jede 2,2 Ehe geschieden, das wollen wir im Fall der Fälle unseren Kindern und uns nicht antun
wenn du schon damit rechnest, dass ihr euch scheidet, mach lieber gleich schluss. Die Ehe an sich ist nicht der Grund einer Trennung.
Das stimmt, das ist aber ganz ehrlich der einzige Grund der mir einfällt.
Mit einer Scheidungsstatistik sollte man auch nicht an eine eventuell zu schließende Ehe herangehen. Das kann auch ohne Trauschein passieren.
Den Gedanken an eventuelle Kinder kann ich zwar nachvollziehen. Aber eine Trennung ist es, was die Kinder belastet, und nicht das Scheidungsverfahren. Solange man weiterhin vernünftig miteinander umgeht, belastet so ein Verfahren die Kinder nicht mehr als eine Trennung ohne den Scheidungsvorgang. Und wenn man "schmutzige Wäsche wäscht" und sich gegenseitig an den Hals springt, dann passiert das auch ohne die Scheidung vor Gericht und belastet die Kinder sehr. Von daher bringt das für die Kinder eigentlich keine Vorteile. Nur Euch leider die Nachteile, daß ihr finanziell nach der heutigen Gesetzeslage leider verheirateten Paaren nicht gleichgestellt werden könnt. Cindy
Du solltest daran denken, wie bzw. ob eure Kinder abgesichert sind wenn einer von euch stirbt. Als nichtehelicher Partner hast du z.B. kein gesetzliches Erbrecht, das musst du auch bedenken.