Was ist der Unterschied zwischen Tilgung und Rate?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Rate ist der Teil, den Du bezahlst. Sie setzt sich aus zwei Teilen zusammen: Der Tilgung (Rückzahlung der Darlehenssumme) und den Zinsen.

Chianti  14.03.2010, 14:05

zusätzlich könnte eine rate auch noch eine restschuldversicherung beinhalten

gri1su  14.03.2010, 14:13
@Chianti

stimmt, daran hatte ich im Moment gar nicht gedacht. Danke für den Himweis

Tilgung meint die Rückzahlung eines Kredits ohne Berücksichtigung der Zinsen.

Rate ist ein monatlich zu entrichtender Betrag der normalerweise Zins- und Tilgungsanteile enthält.

Hi, bei einer (kaufmänn.) Rate bezahlst Du einen bestimmten Betrag. Der kann Tilgung enthalten, muß aber nicht (wenn Tilgung ausgesetzt ist, bezahlst Du nur die Zinsen). Bei Tilgung verminderst Du die Schulden, den Schuldbetrag (bis er getilgt ist. Gruß Osmond

ist doch des gleiche oder nicht?

du zahlst eine Rate von so und so viel, du kannst auch sagen deine Tilgung ist so und so hoch

SUNFRIEND4  14.03.2010, 13:58

Schön wär es. Ist aber leider nicht so

wim50  14.03.2010, 14:11

Bei größeren Darlehen ist der Anteil der Zinsan an der Ratezunächst zunächst mal sehr hoch, die Tilgung ziemlich gering. Und das ändert sich erst nach Jahren.