Was ist der Unterschied zwischen Tages- und Festgeld und was sind die Vor- und Nachteile?

16 Antworten

Tagesgeld vs. Festgeld

Tagsgeld

  • Verfügung: Täglich
  • Laufzeit: keine
  • Zins: variabel orientiert sich am Kapitalmarkt

Festgeld

  • Verfügung: zu ende der Laufzeit (sonst automatische Verlängerung um die Laufzeit)
  • Laufzeit: eine bestimmten Laufzeit (z.B. 2 Monate, 3 Monate, ...)
  • Zins: fest für die Laufzeit (dann Anpassung bei evtl. Verlängerung ) (oft besser als der Tagesgeldzinssatz)

Das sind die drei wesentliche Unterscheide (Laufzeit, Verfügung und Zins). Tagesgelder Sind zu empfehlen wenn man Täglich an das Geld will. Termingelder wenn mann das Geld flexibel halten will aber in gewissen "kurzen" bis "langen" (je nach Laufzeit) Zeitspannen darauf verzichten kann. Der Zins unterscheidet sich aber heutzutage minimal sodass man für sich entscheiden sollte ob der Verzicht der Täglichen Fälligkeit einem die paar Euros wert ist.

Beim Festgeld legt man bei der Anlage fest, wie lange das Geld angelegt ist und vereinbart dafür einen festen Zinssatz. Während der Anlagezeit ändert der Zinssatz nicht. Bei einem Tagesgeld gibt es keine feste Anlagezeit und der Zinssatz kann sich täglich ändern.

Das Festgeld bringt meistens bessere Zinsen als ein Tagesgeld. Es lohnt sich dann, wenn man erwartet, dass die Zinsen während der Laufzeit der Anlage nicht stark steigen und man das Geld im Anlagezeitraum nicht benötigt.

Das Tagesgeld kann man jederzeit von seiner Bank zurückfordern. Beim Festgeld muss man warten, bis der Anlagezeitraum beendet ist.

Bei den aktuellen Zinssätzen unterhalb der Inflationsrate lohnen sich allerdings weder Tagesgeld noch Festgeld wirklich. Wenn man den Wert der Ersparnisse halten möchte, kommt man um andere Anlageformen nicht herum.

Der Vorteil vom Tagesgeldkonto ist, das man immer auf sein Geld zugreifen kann und man jederzeit sein Geld woanders anlegen kann, wenn einem eine andere Anlage besser erscheint! Der Vorteil vom Festgeldkonto ist, das der Zinssatz in dem angelegten Zeitraum immer gleich bleibt und er nicht schwanken kann, wie beim Tagesgeldkonto, somit kann aber auch der Zinssatz nicht steigen,was beim Tagesgedkonto auch möglich wäre!

Tagesgeld - das sagt der Name schon - ist täglich verfügbar. Es kann also jederzeit eingezahlt und ausbezahlt werden. Dementsprechend niedrig ist der Zinssatz. Festgeld ist über einen längeren Zeitraum zu einem festen Zinssatz - der höher ist als beim Tagesgeld! - angelegt. Verfügbar wird dieses Geld in der Regel nach vorheriger (dreimonatiger) Kündigung.

Hallo,

Das Tagesgeldkonto ist ein Konto, wo Du das Geld jederzeit abheben kannst, das Konto kannst Du aber nicht überziehen und die Zinsen können sich jederzeit ändern. Also Vorteil:Kannst Du jederzeit das Geld oder einen Teil abheben, je nachdem wie Du möchtest. Nachteil: Zinsen können sich jederzeit ändern!

Festgeld liegt fest , wie der Name schon sagt, liegt auf einem Sparbuch und da kannst Du nicht einfach ran. Es ist ein Zeitraum und ein Zinssatz zwischen Dir und der Bank vereinbart. Das kann liegen zwischen einem Monat und einem Jahr, dann muss es neu mit der Bank geregelt werden. Also Vorteil: Zinsen sind festgelegt! Nachteil: Du kannst erst an das Geld, wenn der Vertrag für die Festlegung ausgelaufen ist!

Liebe Grüssle