Was ist der Unterschied zwischen "sofort" und "unverzüglich"?

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ohne schuldhafte Verzögerung ist unverzüglich. Wenn du Ware bekommst und dein Laden voll ist, kann niemand von dir verlangen, dass du "sofort" prüfst und deine Kunden warten lässt. Es reicht also, dann zu prüfen, wenn die Situation es ermöglicht.

Wonderwoman91
Fragesteller

... ja jetzt weiß ichs wieder... so hatte es uns unser Lehrer auch mal gesagt, habs nur nicht mehr zusammen bekommen ;-)

Danke, auch an alle anderen =)

Im juristischen und geschäftlichem Sinne gibt es nur unverzüglich.

Das bedeutet: Ohne schuldhafte Verzögerung.

Wenn man z. B. Eine Ware von A nach B transportiert und absichtlich Umwege fährt, später losfährt, Pausen verlängert, der Transport unsachgemäß gesichert und ausgeführt wird ist das eine schuldhafte Verzögerung.

Gegen höhere Gewalt oder Stau kann man allerdings nichts machen.

Ja, das bedeutet eigentlich das gleiche.

Da gibt es sogar einen großen Unterschied! Sofort: so schnell wie objektiv möglich, zb. Im $147 BGB Unverzüglich: ohne schuldhaftes Zögern, definiert im $121 I 1 BGB

Im Klartext: Unverzüglich ist so schnell es geht, den individuellen Umständen entsprechend, sofort bedeutet objektiv/zeitlich sobald die Situation eintritt. Ich hoffe du kannst meiner Erklärung folgen.

Hi, fast zu 100% identische Schnittmenge. Sofort: (als so fort, fort/vort: vorwärts): verstärktes weiter so. Ziehen: führen (Herzog (der das Heer führt, zieht, auch: Zögling, Zucht). Verziehen: (etwas) auseinander ziehen, verzögern. Ohne Verzug = unverzüglich (ohne etwas zu verzögern). Gruß Osmond