Was ist der Unterschied zwischen Recht und Gesetz?

8 Antworten

Was ist der Unterschied zwischen Recht und Gesetz?

Nehmen wir zuerst das „Gesetz“!

Das Gesetz ist das, was bereits das Wort schon besagt: Das Gesetz ist „gesetz(t)“ - Es ist schriftlich festgehalten - niedergeschrieben. Die ersten Gesetze wurden in Stein (Steintafeln) gemeißelt und /oder aber auf Papyrus und Lederrollen geschrieben. Jemand nimmt sich das Recht (heraus), ein Gesetz zu erlassen und verlangt, dass sich andere danach richten. Der Gesetzgeber steht über dem Gesetz – sogar, aber kaum zu glauben, in unserer Demokratie.

Nun zum Recht!

Das Recht muss nicht niedergeschrieben sein, aber es kann. Das Recht erwächst aus Sitte und Brauch (Tradition) und wächst dem Menschen langsam zu, je nach Alter und Gesellschaftsform. (z. B. Menschenrechte müssen erst noch "gesetzt" werden!)

Soweit für's erste. Beste Grüße Reinhard2

Die Frage beinhaltet schon, dass es einen oder mehrere Unterschiede geben muss! allqoo7: Welcher Unterschied ist für dich bereits erkennbar? Der Hintergrund meiner Frage: Der Code Napoléon setzt Recht und besteht aus Gesetzen.

Naja, jemand kann das Recht haben, etwas zu tun, ohne dafür ein bestehendes Gesetz in Anspruch zu nehmen. Gesetze festigen oder schränken also Rechte ein.

allgu007
Fragesteller

??????Gesetze schränken Rechte ein? Ist es nicht ein Gesetz, dass Kinder ihre Eltern versorgen sollen, wenn sie pflegebedürftig werden? Dann stärkt das Gesetz doch das Recht der Eltern auf ein menschenwürdiges Dasein.

aywadiczilu  05.01.2011, 23:20
@allgu007

Ja, ganz genau. Gesetze festigen Rechte (wie in deinem Fall) oder schränken sie ein. Beispiel für Einschränkung: Du hast das Recht auf Grundversorgung wie z.B. Nahrung. Ein Gesetz bestimmt jedoch, dass die Würde des Menschen unantastbar ist. Du hast also das Recht auf Nahrung (also auch menschliches Fleisch), welches jedoch durch das Gesetz der Unantastbarkeit der Menschenwürde eingeschränkt wird. ;)

Du hast Rechte aber keine Gesetze! Du hast nicht das Recht Gesetze zu brechen! Du kannst Gesetze einsetzen um dein Recht durchzusetzen.

Auf deine Rechte kannst du bestehen, an Gesetze musst du dich halten, auch wenn manche sinnlos sind, leider.

allgu007
Fragesteller

Deine Antwort erklärt mir immer noch nicht den Unterschied. Auf meine Rechte kann ich bestehen, also sind sie irgendwo nachlesbar, geschrieben. Wie die Gesetze. Also kein Unterschied?

ChiburekiLover  05.01.2011, 23:21
@allgu007

Ja es is halt so schwer zu erklären da hast du recht sorry, bisschen doof formuliert mein Fehler ^^