Was ist der Unterschied zwischen ledig und liiert?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ledig heißt, du bist unverheiratet. Was nicht ausschließt, dass du einen Freund oder eine Freundin hast. Liiert bedeutet, du bist gebunden. In Form von einen Freund haben, verlobt sein, verheiratet sein.

ledig ist eine noch nie verheiratete Person-Liiert bedeutet, eine Beziehung zu einen Partner zu haben, mit dem man sein Leben teilt.

rebew  30.07.2010, 19:33

Wenn man einmal verheiratet war ist man auch nach einer Scheidung nicht wieder ledig.

liiert, meinst Du.

liieren heißt verbinden.

Dann hat man einen losen Partner. Und kann trotzdem ledig sein. Das Ggenteil von ledig wäre verheiratet.

Obwohl es auf schwedisch "frei" heißt.

bei ledig hat man keinen Partner/Lebensgefährten, wenn man liiert ist, schon.GLG :-)

sicher meinst Du ledig und liiert.

Bitte auf Rechtschreibung achten.

Ledig bedeutet "beziehungslos".

liiert bedeutet, in einer "Liasion", sprich Liebesbeziehung.

Mit Heiraten hat das alles nichts zu tun.

Nur mit Liebe.

Hannipuepp  30.07.2010, 19:28

Nein, ledig heißt einfach "nicht verheiratet".

Vor dem Gesetz sind auch Liierte ledig.