Was ist der Unterschied zw. P.I. + Eidesstaatliche Versicherung

5 Antworten

Da legst du einen EID ab in dem du schwörst keine finanziellen Mittel zur Verfügung zu haben um ausstehende Forderungen zu begleichen

Ohne eideststattliche Versicherung gibt es keine Privatinsolvenz. Mit einer Eidesstattlichen versicherung beschwörst du, dass du kein Gled hast um deine Schulden zu zahlen und auch nicht absehbar ist, dass sich das in nächster Zeit ändert. Deine Schulden bleiben dir allerdings erhalten. Privat Insolvenz geht nicht immer. Das kommt auf die Schulden an. Im Prinzip gibst du auch eine Eidesstattliche Versicherung ab, aber du mußt dann eine Periode des "Wohlverhaltens" einhalten d.h. du darfst nicht weiter irgendwelche Katalogwaren auf Pump kaufen o.ä. Nach dieser Zeit (ich glaub 8 Jahre) werden dir sämtliche Restschulden erlassen. Das geht aber nicht bei z.B. Bußgeldern o.ä..

Privatinsolvenz ist ein Schuldenbefreiungsverfahren. In der Laufzeit von 6 Jahren musst du alles was über einen gewissen Satz hinausgeht an deinen Insolvenzverwalter abgeben. Dieser verteilt es dann nach einen Schlüssel mehr oder weniger gleichmäßig an die Gläubiger. Nach den 6 Jahren kommt es zu einer Restschuldbefreiung per Gericht, allerdings hast du ab Eintritt der sog. Wohlverhaltensphase einen Pfändungsschutz.

Bei der Eidesstattlichen gibst du nur an, das du keinerlei verwertbaren Dinge hast, du musst deine kompletten Verhältnisse offenlegen. Guthaben etc. wird gepfändet. Diese gilt 3 Jahre. Solltest du währen dieser Zeit erneut Schulden machen bekommst du wie bei der Insolvenz eine deftige Anzeige an den Hals.

PI und EV sind zwei völlig verschiedene Dinge.

EV bedeutet, Du versicherst per EID, daß Du nicht zahlen kannst.

PI ist ein Verfahren zur Entschuldung nach einer gewissen Zeit (7 Jahre).

Wenn Du so viele Fragen hast, gehst Du am besten mal zu einer Schuldnerberatung. Die können Dir helfen.

Die PI regelt eine Rückzahlung an Gläubiger auf einen gewissen Zeitraum. Danach ist man in der Regel Schuldenfrei, auch wenn man in diesem Zeitraum seine Schulden nicht vollständig zurückzahlen konnte.

Die Eidesstattliche Versicherung (das was du nun meinst)Sagt nichts weiter aus als dass du mittellos bist und die Schulden deines Gläubigers nicht zurückzahlen kannst, zumindest im Moment nicht. Daraufhin versuchen die meisten Gläubiger halt immer wieder durch z.B. Kontopfändung an ihr Geld zu kommen.

Struppi26
Fragesteller

Also die Forderung des Gläubiger´s beläuft sich auf über 6500Tsd. Euro, aus einer Mithaftung für ein Privatdarlehen übern Notar. Dieser Vertrag wurde durch meinen EX-Mann weitergeführt nach Scheidung -> jetzt hat er die P.I. beantragt und nun wollen die Gläubige das Geld von mir haben. Habe aber genügend andere Schulden noch aus der Scheidung an der Backe; sodaß ich natürlich keine 6000Tsd. Euro zurück bezahlen kann. Wenn die jetzt auch noch ne Kontopfändung machen würden, dann reicht ja mein eingehendes Gehalt garnicht dafür aus. Wovon soll ich dann mein Lebensunterhalt bestreiten ???

phoinic  14.06.2010, 11:53
@Struppi26

Ich verstehe dich aber genau dafür ist es ja da .. Die Mithaftung. Du hast nun Zwei Möglichkeiten. Entweder auch PI oder die Schulden zurückzahlen. Wende dich mal an die Schuldnerberatung, da es scheinbar um mehr geht als nur die 6000€ wäre es vielleicht eine Lösung deines Problems. Mit der eidesstattlichen Versicherung hast du nichts los, im Gegenteil.. Hier beginnen die Probleme erst.. z.B. durch ständige besuche des GV und auch Kontopfändung usw..usw.

Struppi26
Fragesteller
@phoinic

Aber so schnell bekommt man leider in Bln. keinen Termin bei der Schuldenberatung! Ich soll in gut 14 Tagen auf dem Amtsgericht erscheinen. Also mein Anteil der Gesamtschulden von damals (hatten Eigentum gehabt, welches wir leider mit Verlust bei der Scheidung veräußern mußten) belaufen sich auf 25Tsd.. Der aufgeteilte Anteil, oder besser gesagt noch offene seinerseits, sind 26Tsd. !! Die zu meinen 25Tsd. noch dazu kommen. Und da ich ziemlich gut verdiene (>1700-2000 Euro) probiere ich die P.I. irgendwie abzuwenden!

phoinic  15.06.2010, 11:21
@Struppi26

Du kannst es versuchen, jedoch sehe ich keine große Möglichkeit da drumm herum zu kommen. Es spielen zwar enige Faktoren zusammen dennoch sehe ich unterm strich keine bessere Lösung für dein Problem. Wie willst du die Schulden jeh zurückzahlen. Beraten lassen würde ich mich an deiner Stelle auf jeden fall mal.