Was ist der Unterschied von einer Monarchie und einer Diktatur?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Staat mit einer Monarchie kann demokratisch sein (Siehe z.B. Vereinigtes Königreich), eine Diktatur nicht. Was oft - aber nicht immer - zutrifft: Diktatoren gehören oft einer politischen Partei an und stellen sich eher als bürgerlich dar.
Jede andere Art der Abgrenzung ist streitbar oder aber im Detail zu finden.

Um aber einen weitverbreiteten Irrglauben aus den Weg zu schaffen: Ein Monarch muss nicht zwangsläufig in sein Amt reingeboren werden (siehe z.B. den Vatikanstaat) und ein Diktator kann wiederum durchaus sein Amt erben (siehe z.B. Assad-Regime).

Jonnymur  11.08.2016, 13:51

Danke für den Stern!

In der Monarchie wirst du reingeboren, und in der Diktatur musst du dir den Posten erkämpfen.