Was ist der schärfste Gegenstand der Welt und wieviel Rockwell hat er?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist verhältnismäßig leicht, etwas sehr scharf zu machen. Die Frage ist, was man macht, damit es scharf bleibt!

Übliche Küchenmesser aus Deutschland haben einen Schneidwinkel von 20 bis 30 Grad. Japanische Messer haben 15 Grad Schneidwinkel.

Natürlich geht es noch schärfer, aber je schärfer etwas ist, um so härter muss es auch sein, um die Schärfe zu halten.

Unter http://www.kochen-essen-wohnen.de/japanische-messer.html findest Du eine Tabelle mit Schneidwinkeln und Rockwell Angaben.

Das Dumme mit der Härte ist, dass die Klinge dadurch auch gleichzeitig spröde wird. Besonders harte Messerklingen sind daher aus Damast Stahl.

Ein Messer ist in der Regel zwischen 52 Rockwell (sehr weich) und 65 Rockwell (sehr hart) hart. Gemessen wird das in HRC = Härte nach Rockwell.

Vor ein paar Monaten hat Galileo mal einen Test gemacht. Erstaunlicherweise war ein getestetes Beil härter und schärfer als ein Rasiermesser.

ich glaube es ist ein Skalpell das für AugenOp´s verwendet wird. Hab da mal was darüber gelesen, bin mir aber nicht sicher.Eine normale Rasierklinge ist aber auch schon ziemlich weit vorne

Obsidianklingen gelten als extrem scharf. Aber mit Rockwell hat Schärfe nichts zu tun.

.

Härte wird in Rockwell angegeben, Schärfe ist eine Geometriegröße, je schmaler etwas ist, desto schärfer ist es, im Extremfall kommt man in den Atombereich.

Im Prinzip müsste ein einzelnes Wasserstoffaton extrem scharf sein, oder ein Elektron. Das Problem mit extrem scharfen Gegenständen ist, dass sie sobald die Schneide an etwas anderes kommt, um es zu schneiden abstumpft. Je feiner die Schneide, desto schneller stumpft sie ab.

Also sucht man nach dem passenden Kompromiss aus Schärfe und Schnitthaltigkeit.

Hallo, der schärfste bekannte und geschliffene Gegenstand ist tatsächlich die Diamantklinge. Er besitzt die größte Härte sowie den kleinsten Schneidenradius (< 10 nm). Die härte des Diamanten liegt bei 10060 HV. Ein sehr harter Klingenstahl liegt bei ca. 800 HV (ca. 64 HRC). Diamantklingen werden überwiegend in der Augen und Neurochirurgie sowie in der Mikrotomie (Gewebeuntersuchungen) eingestzt.