Was ist der beste Prozessor der auf das Intel 1150 Mainboard passt?

5 Antworten

Am einfachsten ist es auf die Website vom mainbaord zu gehen (model bei Google suchen und die erste Seite aufrufen welche von mainbaord Hersteller ist). Dort kannst du im Supportbereich immer eine Kompatibilitätsliste einsehen wo jeder Prozessor drin steht welcher vom Board unterstützt wird

anonym3432482
Fragesteller

Danke für die schnelle antwort

Hallo

Mainboard: Intel 1150 Mainboard
Prozessor: Intel Core i5 2400

Das kann nicht sein. Der i5 2400 ist ein Sockel 1155 Prozessor, der nur auf Sockel 1155 Mainboards läuft und auch nur dort passt. Daher ist es ausgeschlossen, das dieser auf einem Sockel 1150 Mainboard läuft.

Der stärkste Prozessor für ein Sockel 1150 Mainboard wäre ein i7 4770 oder 4770K, wenn das BIOS des Mainboard einen solchen unterstützt.

mfG comutertom

Etwa alle 2 Jahre gibt es bei Intel einen neuen Sockel, mit dem vorherige Mainboards und Prozessoren nicht mehr kompatibel sind.

Der Sockel wurde 2013 eingeführt und 2015 abgelöst, du kannst also nur Prozessoren aus diesem Zeitraum nutzen.

Der "beste" Prozessor müsste der i7-4790K sein (es gibt glaube ich auch noch eine exotischen Prozessor der 5000er-Generation, da bin ich mir nicht so ganz sicher was es mit dem auf sich hatte, da es die 5000er-Generation nie so wirklich gab).

Der 4790K ist aber eben ein 8 Jahre alter Vierkerner, der selbst gegen aktuelle Office-CPUs keine Chance mehr hat.

Damit du vielleicht ein besseres Gefühl hast, wovon wir reden, hier der i7-4790K, der i3-12100 (Das kleinste Modell der Core-i-Serie der 12. Generation) sowie der i9-13900K, das neueste Topmodell.

https://www.cpubenchmark.net/compare/2275vs4687vs5022/Intel-i7-4790K-vs-Intel-i3-12100-vs-Intel-i9-13900K

Beachte, dass es ein synthetischer Benchmark ist und nur grobe Richtwerte liefert.

Man kann aber sehen, dass das aktuelle Topmodell eine etwa 630% höhere Leistung als der 4790K hat, und selbst der aktuelle Office-Prozessor ist etwa 77% schneller und verbraucht weniger Strom.

Von dem her macht es wenig Sinn, in einen 4790K zu investieren, die Leistungssteigerung wäre kaum bemerkbar.

P.S. Nachdem ich das alles geschrieben habe, ist mir aufgefallen, das irgendwas nicht stimmen kann.

Der i5-2400 hat den Sockel 1155, nicht 1150. Also stimmt entweder die Angabe zum Mainboard oder zum Prozessor nicht. Der Sockel 1155 wäre noch älter, er ist der Vorgänger vom Sockel 1150, also könntest du damit maximal CPUs von 2012 benutzen - also 10 Jahre alte CPUs.

Woher ich das weiß:Hobby – Up-to-date dank PCGH-Abo und vielen anderen Quellen
anonym3432482
Fragesteller

Danke für die Antwort, so wie es aussieht ist auf der Seite wo man den PC kaufen kann eine Falschangabe, das bedeutet ich muss evtl. ein neues MB kaufen

Ireeb  21.11.2022, 15:32
@anonym3432482

Wenn du einen zeitgemäßen PC möchtest, wirst du Mainboard, Prozessor und RAM gleichzeitig austauschen müssen.

Das lohnt sich bei der alten Plattform nicht. Die Plattform ist von 2013 und hat noch DDR3. Kompatible Prozessoren bringen keinen nennenswerten Leistungsschub, weil Leistung bei weitem nicht nur von der CPU abhängig ist.

Es macht nicht wirklich Sinn noch Geld in ein über 10 Jahre altes System zu stecken.