Was ist das für eine Pflanze und ist sie giftig für Kinder?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das sieht aus wie eine Castano

QueenMary20259
Fragesteller

Genau, das ist sie, vielen Dank :-)

Ist zwar nicht besonders charakteristisch im Pflanzenreich, aber enthält die Pflanze Milchsaft?

Ich bin mir nicht sicher. Vergleiche: Birkenfeige, Gummibaum, Ficus benjamina.

Gilt als schwach giftig, ist aber nicht besonders lecker.

Danny4793  20.02.2020, 19:38

Castanospermum kann natürlich auch sein - danke KampfKotze. "Zimmerkastanie" war zwar der erste Gedanke, der mir bei dem Anblick durch den Kopf ging, aber irgendwie hab ich mich von meinem Ficus ablenken lassen...

Allgemeine Informationen zur Toxikologie:

  • https://www.childrens.health.qld.gov.au/poisonous-plant-black-bean-castanospermum-australe/
  • Zusammenfassend: akut nicht hochtoxisch, aber es wird davon abgeraten, die Pflanze in unmittelbarer Umgebung zu Kleinkindern anzupflanzen. (Natürlich kann man sich darüber streiten, wie strikt das zu sehen ist - unter dem Aspekt müssten Wohnung und Garten nahezu steril sein...) Reizungen bei Hautkontakt zum Pflanzensaft möglich. Akut sind i.e.L. die Samen giftig, und ich schätze, hierzulande trägt sie vermutlich höchstens im botanischen Garten Früchte...

Man kanns auch übertreiben mit der Sicherheit... Ich hab damals als Kind den Sand in Sandkästen teilweise mit dem Löffel gegessen und lebe heute noch. Aber wenn du meinst, du kannst selber ein kleines Stück von der Pflanze probieren, wenn es sehr bitter/ekelhaft schmeckt sollte man sie nicht essen. Allerdings würde ein Kind in dem Fall auch nur mal probieren und feststellen, dass das nicht schmeckt.

PatchrinT  20.02.2020, 19:08

Die Frage was bedeutet Gift könnte man heute eigentlich leicht erklären wenn es nicht so schwer gemacht wird. Wenn man es so sieht hat jede Pflanze Substanzen,auf die der Körper unterschiedlich anspricht. Richtig giftiges besitzen allerdings nur wenige Pflanzen. Aber es wird heute alles in die Waagschale geworfen. Aus Beeren die heute als ungenießbar gelten,wurde früher Marmelade gekocht. Eibe,Taxus baccata,Fruchtkern umhüllt mit Fruchtfleisch,kann man essen-nur sollte der giftige Kern weggespuckt werden. Er entwickelt im Magen Blausäure. Daran sterben Tiere wie Schafe oder Pferde. Meiner Meinung nach sollte man Kinder samt (übervorsorglicher)Eltern mehr sensibilisieren. Soll heißen,die Kinder so erziehen das alles was draussen "fruchtig" aussieht,nicht zu essen. Anstatt die ganze Natur umzukrempeln und Pflanzen die eigentlich ungiftig sind,nur mit schönen Beeren,zu vernichten. Dieses Dilemma ist vielerorts zu beobachten. Den Kindern wird spielerisch im KITA der Umgang mit Hummel und Co beigebracht,was auch sehr gut ist,nur leider fehlt das Verständnis zur übrigen Natur mit ihrer Vielfalt und schönen Beeren. Es wird nicht beigebracht das Inselkten sich von Beeren ernähren,es wird nur beigebracht wie man Beerensträucher vernichten kann.

Shalidor  20.02.2020, 22:46
@PatchrinT

Eltern machen es sich heutzutage selber unnötig schwer, indem sie alles gefährliche von Kindern fern halten und versuchen mit Worten begreiflich zu machen, dass etwas gefährlich ist. Son 2-jähriger Knirps versteht das aber nunmal nicht. An so nen Weidezaun muss man halt mal hingefasst haben um zu wissen, dass das weh tut, oder dass Ofenrohre auch heiß werden, nicht nur der Ofen. Oder dass man auch tief fallen kann, wenn man hoch hinauf klettert. Durch Fehler und deren Folgen lernt man immernoch am besten, Eltern sollten nur richtig einschätzen, ab wann es ZU gefährlich wird, und erst dann einschreiten. Viele sind nur aus Angst zu übervorsichtig. Deshalb laufen heutzutage auch so viele Weicheier in den Schulen rum. :P

QueenMary20259
Fragesteller
@Shalidor

Es laufen nicht zu viele Weicheier in den Schulen rum, sondern zu viele Kinder um die sich nicht gekümmert wird. Bevor ich mein 7-monatiges Kind, das gerade anfängt zu krabbeln, mit Vergiftungserscheinungen in die Notaufnahme schleppe, weil es ein Blatt von so ner bescheuerten Pflanze gegessen hat, schmeiß ich das Ding doch lieber raus und besorg mir eine andere ;-) Bzw. weiß ich dank der hilfreicheren Kommentare hier, dass diese bleiben darf. Danke trotzdem auch an euch, die ihr euren Senf dazu gegeben habt :-D

Für mich sieht das aus wie diese wisteria die es bei ikea öfter als Zimmerpflanzen gibt.

Die ist giftig aber auch generell keine zimmerpflanze.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich arbeite im gartenbau,Schwerpunkt Zierpflanzen
QueenMary20259
Fragesteller

Stimmt, sieht der Wisteria sehr ähnlich, Castano / Australische Kastanie haut aber noch eher hin. Umso besser, die ist nämlich im Gegensatz zur Wisteria weniger giftig für Kinder. Vielen Dank dennoch für deinen Tipp!

unionwizzard  20.02.2020, 21:01

Das ist auch eine Kletterpflanze