Was ist das für ein Zeichen 666?

Weiß jemand was das ist, und was es damit auf sich hat? - (Angst, Zeichen, Sterne)

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

666 = die Zahl des Teufels/ Das personifizierte Böse oder auch ein Untier wird in der Offenbarung des Johannes mit der Zahl 666 umschrieben. Seither gilt die Zahl als Symbol des Teufels.

jk704
Fragesteller

Ouh Danke

Hallo ji704,

bekannt ist das zunächst als "Zahl des Teufels". So sagt man allgemein.

Stimmt vom Ursprung jedoch nicht.

Der Begriff stammt aus der Bibel, aus dem Buch der Offenbarung:

Offenbarung 13:17, 18 . . .. 18 Hier kommt es auf Weisheit an: Wer Verstand hat, berechne die Zahl des wilden Tieres, denn sie ist eines Menschen Zahl; und seine Zahl ist sechshundertsechsundsechzig.

Das Pentagramm weist in der Symbolik auf menschliche Götzen hin (-> Runen).

In der Offenbarung weist es als Zahl neben einem bestimmten Namen auf eine menschliche Organisation hin die, sich weltweit wie ein wildes Tier aufführt. In der bildhaften prophetischen Sprache werden zur Veranschaulichung auch Tiere verwendet, genau wie im täglichen Leben, z.B. der "Berliner Bär" oder der "Adler" der Vereinigten Staaten. Hier der Bibeltext auszugsweise dazu, etwas verkürzt um das zunächst wesentlichste hier herauszustellen, Kommentare in [ ] Klammern von mir zur Erläuterung eingefügt:

Offenbarung 13:14-17 . . .während es die, die auf der Erde wohnen, beredet, dem wilden Tier ... ein Bild zu machen [also ein "Ebenbild" oder "Abbild des wilden Tieres", in diesem Sinne]. 15 Und es wurde ihm gewährt, dem Bild des wilden Tieres Odem zu geben {Athem, Leben, Aktivität], damit das Bild des wilden Tieres sowohl rede als auch veranlasse, daß alle, die das Bild des wilden Tieres nicht auf irgendeine Weise anbeteten, getötet würden. 16 Und es übt auf alle Menschen einen Zwang aus, auf die Kleinen und die Großen und die Reichen und die Armen und die Freien und die Sklaven, daß man diesen auf ihrer rechten Hand oder auf ihrer Stirn ein Kennzeichen anbringe 17 und daß niemand kaufen oder verkaufen könne, ausgenommen jemand, der das Kennzeichen hat, den Namen des wilden Tieres oder die Zahl seines Namens.

Im Gesamtzusammenhang betrachtet bewegen wir uns auf die Erfüllung dieser biblischen voraussage zu. Sie ist nicht mehr viele Jahrzehnte oder gar Jahrhunderte weit entfernt.

Es gibt weitere Gründe, warum es eines "Menschen Zahl ist" die sich berechnen lässt.

Das mag hier genügen, sonst wird es zu komplex.

Beste Grüße

Jens

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ein Pentagramm (5-zackiger Stern) und 666 = Nummer des Biests gemäss der Offenbarung, meist als der Teufel/Satan interpretiert - wobei das mit keinem Wort da steht...

Das ist ein fünfzackiger Stern (Pentagramm) mit der Zahl 666. 666 ist die Zahl des Tieres und des Teufels.