Was heißt "Rucke di guck, rucke di guck, Blut ist im Schuck"?

5 Antworten

Das "Rucke di guck" ist eine lautmalerische Darstellung das von Tauben verursachte gurren. Wenn Blut im Schuh ist, war der Schuh zu klein und somit nicht passend und folglich die Falsche.

umntru
Fragesteller

warum hat man dann nicht "rucke die guh" gemacht... dann hätte es sich wenigstens auf schuh gereimt...

Das ist halt so eine "komische" Sprache, weil das ja eigentlich die Tauben sagen. Die "Gurren" halt ja normal nur und daran ist das halt angelehnt. Eine Mischung halt aus dem eigentlichen Geräuschen die Tauben so machen und der Tatsache, das sie sehen das die "Falsche Braut" sich die Füße verstümmelt hat (ja Märchen sind grausam) um in die Schuhe zu passen.

Mensch .. das ist Taubensprache ... ruckediguruckedigu ... das ist Taubegegurre ... ;)

Dass heisst wohl so weil den Satz die Tauben sagen und dieses Rucke die guck wohl das Gurren nachahmen soll.

umntru
Fragesteller

warum hat man dann nicht "rucke die guh" gemacht... dann hätte es sich wenigstens auf schuh gereimt...

soulyna  01.07.2013, 01:16
@umntru

ich kenne es eigentlich nur so.Dass mit dem Schuck hab ich noch nie gehört.

Ich kenne nur Rucke die Guh- Blut ist im Schuh.

umntru
Fragesteller
@soulyna

wikipedia sagt des mit dem schuk

quietscheratsch  01.07.2013, 01:27
@soulyna

.. ja .. hieß es auch mal ... in den alten Märchenbüchern steht bei mir auch "Schuck" ...

mimbutzki  04.07.2013, 17:59
@quietscheratsch

Das ist garantiert kein Altdeutsch. Das ist Frühneuhochdeutsch, also etwas antiquierter. Altdeutsch liest ungefähr wie Niederländisch. Und ja vermutlich ist das aus einer der frühen Fassungen.

das sind einfach nur Taubengeräusche vor dem "Blut ist im Schuh" damit man verstehen kann dass das die TAUBEN sagen uund nich irgendein dahergelaufenenr Waldschrat