Was heißt Flüssig Mosaik Modell?

1 Antwort

Das Flüssig-Mosaik-Modell ist ein Modell, welches sich gut durchgesetzt hat und die Fluidität der Zellmembran, sowie die mögliche Anordnung von Membranproteinen und die der einzelnen Kompartimente der Doppel-Lipid-Schicht (diese wird auch nochmal explizit verdeutlicht) darstellt.

Es zeigt, dass die Membran flüssig (eher ölig) ist und, dass sich Proteine - mehr oder weniger - frei über/durch ihre Oberfläche bewegen können. In manchen Darstellungen wird auch noch die Semipermeabilität gezeigt, bei welcher kleinere, unpolare Moleküle und Wasser als Ausnahme für ein polares Molekül durch die Membran frei diffundieren können, während größere und/oder polare Moleküle nur durch Pumpen oder sonstige Kanäle in das Cytoplasma gelangen.