Was haltet ihr von dieser Konfiguration?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Gute Konfiguration 73%
Schlechte Konfiguration 27%

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Gute Konfiguration

Hallo Bestever286,

Gute Kombi! Passt alles hervorragend zusammen und hat gut Leistung.

CPU und GPU sind eine gute Wahl, auch für 1440p Gaming. Der RAM dürfte gut und gerne auch 3200MHz haben, das ist für Ryzen optimal und auch nicht viel teurer. Gehäuse ist Geschmackssache, ich würde das Kolink Observatory nehmen. Was überhaupt nicht schaden würde, wäre eine größere SSD. 500Gb sind echt schnell voll und die Spiele werden nicht kleiner.

Übrigens soll es momentan sehr viele gute Gebrauchtangebote für GPUs geben, du kannst dich also auch da mal umsehen, ob du was findest ^^ Sonst wirst du mit einer RX5700XT dein Budget nämlich wahrscheinlich etwas überschreiten.

LG KTM ^^

Woher ich das weiß:Hobby – Gaming als Hobby :)
Bestever286
Fragesteller

Ich will für den Anfang erstmal nur eine 500 gb SSD benutzen und später eine 1 TB HDD nachrüsten. Gebraucht GPUs habe ich mir auch schon überlegt, jedoch bin ich mir unsicher, ob diese dann auch in gutem Zustand sind. Hast du schon Erfahrungen gemacht oder von anderen Erfahrungen gehört? Außerdem sind auch dort die Preise überteuert. Aber vllt wird das ja wieder besser, wenn sich der Grafikkarten Markt wieder beruhigt.

KTM2110  01.02.2021, 10:10
@Bestever286

Der Gebrauchtmarkt ist im Moment nicht überteuert, wenn man nach den richtigen Teilen sucht... aber klar muss man da aufpassen, dass man nicht über den Tisch gezogen wird... Eine Garantie gibt's da nicht ;) Wenn du warten kannst, dann würde ich das tun ^^

Bestever286
Fragesteller
@KTM2110

Ist ein argb hub mit 6 argb anschlüssen stabil? Also kann man alle benutzen ohne das irgendwelche Teile durchbrennen?

Bestever286
Fragesteller

Ist eine gebrauchte Asus vega 64 eine Alternative zur rx 5700xt?

KTM2110  01.02.2021, 10:42
@Bestever286

Die RX5700xt ist etwas stärker und verbraucht DEUTLICH weniger Strom. Alternative: Ja, aber nicht die beste ^^

Bestever286
Fragesteller
@KTM2110

Gibt es auch noch andere Alternativen(auch von Nvidia), die vllt etwas günstiger sind als die 5700xt?

KTM2110  01.02.2021, 10:46
@Bestever286

Ja, mit etwas Glück findest du eine RTX2070. Auch eine GTX1070Ti wäre eine Alternative.

Bestever286
Fragesteller
@KTM2110

Ok vielen Dank. Du hast mir wirklich sehr geholfen :)

Bestever286
Fragesteller
@KTM2110

Was wäre ein angemessener Preis für eine gebrauchte rtx2070 oder gtx1070Ti?

KTM2110  01.02.2021, 11:05
@Bestever286

Das kommt ganz auf den Zustan und das Custom Design an ^^ Kann man nicht so genau sagen... Musst du einfach mal ein paar Angebote nachschauen und sehen, was man so findet ;)

Bestever286
Fragesteller
@KTM2110

zustand top und sehr gut und costum design asus rog strix

KTM2110  01.02.2021, 11:10
@Bestever286

Das ist definitiv zu viel, die fangen Sofortkauf bei 200€ an. Wenn man Glück hat, kann man mit bieten eine ab 20€ schießen.

Eine Non-Ti 1070 tuts fürs erste übrigens auch ^^

KTM2110  01.02.2021, 11:11
@Bestever286

Ja, ich hab mal auf Ebay geschaut.

1080Ti s lassen sich da anscheinend auch im Bereich von 300€ bekommen ;)

Bestever286
Fragesteller
@KTM2110

was ist der Unterschied zwischen 1070, 1080 und 1090? Bzw lohnt sich der Aufpreis?

KTM2110  01.02.2021, 11:15
@Bestever286

1090 gibts gar nicht ^^ In der Generation ist die 1080Ti das beste, was es gibt (Neben der Titan, aber die ist das Geld, das sie kostet, nicht wert).

Ja, macht schon ein bisschen was an Leistung aus. Ob dir der Aufpreis das wert ist, musst du für dich selbst entscheiden ;)

KTM2110  01.02.2021, 11:44
@Bestever286

Nein, die 3090 ist was neues ^^ ging vorher immer nur bis 80 oder 80 TI

Schlechte Konfiguration

Hallo,

Also, warum habe ich schlechte Kombi angeklickt, hat mehrere Gründe.

Zum einen, also schlecht ist sie nicht komplett, aber auch nicht Gut.

Das Board und die CPU sind in Ordnung. Die Nvme SSD bringt in deiner Anwendung rein gar nichts und diese wirst du auch schnell füllen, deshalb nimm lieber eine normale Sata SSD zum Beispiel die MX500 und dazu noch eine 1TB HDD.

Das Netzteil ist so eher für Einsteiger PCs gedacht, nimm lieber eines mit 500 Watt und 80+ Gold Zertifizierung von be Quiet, bei Netzteilen sollte man nicht zu sparsam sein.

Bei der Grafikkarte schau dich mal auf dem Gebrauchtmarkt um, da findet man immer mal ganz gute Angebote.

Aso und beim RAM vllt 3600 Mhz nehmen, da kann der Ryzen noch mehr Leistung rausholen und am besten Crucial Ballistix nehmen, die sind mit Ryzen immer am besten kompatibel.

Jetzt zum Gehäuse bzw. den Gehäusen. Also beide Gehäuse sehen vllt schick aus, aber haben keinen guten Airflow, muss man einfach sagen. Ich kann dir nachfolgend eine Liste von guten Gehäusen mit RGB und gutem Airflow zeigen.

Entweder hier: https://geizhals.de/?cat=WL-1695656

oder hier: https://geizhals.de/?cat=WL-1695635

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen :)

Bestever286
Fragesteller

Vielen Dank für deine Anmerkungen. Ich habe mittlerweile alles nochmal überarbeitet außer das Gehäuse, aber das kann ich ja nun dank deiner Liste auch machen. Meine überarbeitete Version:

  • ASUS ROG Strix B450-F Gaming II
  • Corsair Vengeance RGB PRO schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200
  • AMD Ryzen 5 3600
  • Samsung SSD 870 QVO 1000GB, SATA
  • be quiet! Straight Power 11 Platinum 550W ATX 2.51
  • Grafikkarte: Bei gutem Preis RTX 3060 / 3060 Ti

Falls du noch Verbesserungen hast, würde ich mich über eine Antwort freuen (:

GamingChris411  02.02.2021, 12:16
@Bestever286

Also, beim Netzteil musst du auch nicht direkt Platinum nehmen, da reicht auch eine Gold Zertifizierung. Wenn du eine 3060ti nimmst, dann nimm lieber ein 650 Watt Netzteil. Wie schon gesagt beim RAM, vllt wegen dem Ryzen Prozessor auf 3600Mhz gehen und vllt auch Crucial Ballistix nehmen, da diese mit Ryzen besser gehen. Ansonsten schon mal ganz gut so.

Schlechte Konfiguration

WillEsWissen64 nein einfach nein

Schlechte Konfiguration

Nicht grad schlecht, halt mittelmäßig

KTM2110  01.02.2021, 10:01

Ist gut konfiguriert. Kann man mitnehmen.

KTM2110  01.02.2021, 10:04
@frida001

1440p ist damit locker drin. Außerdem geht es bei "gut" hier nicht primär um die Stärke der Komponenten, sonder darum, ob das so sinnvoll ist ;)

KTM2110  02.02.2021, 11:33
@frida001

Würde ich schon sagen, dass das mindestens mal hohes Mittelmaß ist... wo fängt denn da bei dir high end an. ^^

GamingChris411  02.02.2021, 12:40

Die überarbeitete Version von ihm ist deutlich besser als das vorher

Gute Konfiguration

ich würde das empire gaming nehmen als case und den zusätlichen lichtstreifen weg lassen aber an sich ist das gut

GamingChris411  02.02.2021, 12:40

Das Empire Case hat nen scheiss Airflow

Maxmy  02.02.2021, 12:59
@GamingChris411

sieht aber geiler aus und nach der konfiguration ist dem optik wichtiger als funktion

GamingChris411  02.02.2021, 13:03
@Maxmy

Schön wenn es geiler aussieht, aber wenn der airflow scheisse ist, wird der pc heiß und laut