Was haltet ihr diese Aussage von einem "guten Freund" und soll ich die Freundschaft kündigen?

5 Antworten

Das ist keine Freundschaft. Das ist eine Farce.

Du bist nicht mit ihm befreundet, weil Du ihn magst, sondern, weil Du sonst keine hast, wie Du selbst schreibst. Er auch nicht.

Du schreibst, er sei ein Rassist und ein Sexist. Sehen kann ich das (noch) nicht. Vielleicht ist er einfach nur ehrlich zu Dir, indem er Dir direkt sagt, was er denkt.

Er ist leicht übergewichtig. Er sitzt den ganzen Tag nur am PC und zockt. Er macht keinen Sport und ernährt sich schlecht. Er geht nie raus und hat/hatte nur mich als Kumpel. Er ist auch ein Sexist und Rassist.

Na wunderbar! Du reduzierst ihn hinsichtlich seines Aussehens und was er zu Dir sagt.

Du unterscheidest Dich von ihm, aber das macht Dich nicht besser. Aus meiner Sicht steht ihr auf der gleichen Linie nur an unterschiedlichen Punkten.

Die wichtigsten Punkte:

Du fühlst dich unwohl mit dem Gedanken das er und deine Schwester real Kontakt haben könnten.

Du fülst dich unwohl mit den einen oder anderen Äußerungen die er dir gegenüber von sich gab.

Du sagst er sei Rassist und Sexist.

(der ganze andere Schmu über Körpergewicht, Hobbies, Ernährung etc tut nix zur Sache).

Aber die oberen Punkte sagen doch deutlich: No! Nicht meine Schwester! Und ich fühl mich unwohl mit ihm!

Du beschreibst es als Zweckfreundschaft (er war/ist mein Freund weil ich sonst keinen habe). Ich kann mir nicht vorstellen das du eine miese Situation weiterhin erdulden willst, aus Angst das du (aktuell) niemanden mehr hast.

Neue Bekanntschaften finden sich definitiv! Und mit der Zeit können sich aus solchen Bekanntschaften auch Freundschaften bilden.

Jemand der sich so verhält, ist kein echter Freund. Du hast recht, dass du diese Freundschaft anzweifelst. Nicht wegen seinem unvorteilhaften Äußerem, sondern wegen seinem hässlichen Inneren. Kein guter Freund sagt, dass man hässlich ist. Wenn er auch noch rassistisch und sexistisch ist, das macht ihn nicht sympathischer. Soll er doch einsam an seinem PC versauern und suche dir echte und gute Freunde. Dass du erkennst, dass er nicht gut für dich ist, ist der erste Schritt. Und genau, deine Schwester soll so einem Typen nicht aussgesetzt werden......🐈⭐

Nichts gegen deinen Freund aber ich hätte versucht freundlich die Freundschaft zu kündigen, weil so verhält sich kein Freund. Aber tu was du für richtig hältst.

Weiß ich nicht - ich bin nicht du. Aber wenn du das Gefühl hast er ist kein guter Freund, dann mach Platz für Andere und geh. Ich meine: wenn Menschen Eigenheiten haben mit denen du nicht umgehen kannst oder willst, wirst du irgendwann ohnehin keine Wahl mehr haben. Diese Dinge werden mit der Zeit immer mehr stören.