Was hält ihr von Aquarien (also die wo Menschen extra hingehen um sich die anzugucken also Große ,nicht kleine die man bei sich hat)?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Ist in ordnung 43%
Kommt drauf an 29%
meine meinung liegt irgendwo zwischen tierquälerei und in ordnung 29%
Tierquälerei 0%
Keiner der Antwortmöglichkeiten passt 0%

4 Antworten

meine meinung liegt irgendwo zwischen tierquälerei und in ordnung

Ich finde manche Tiere sollten im Meer bleiben. Haie leiden oft darunter, weil das Aquarium zu klein ist und entwickeln dadurch Fehlbildungen usw.. Geht gar nicht.

Ich liebe Aquariums usw aber mir tun die Tiere echt leid. Es muss Tiergerecht sein was meistens nicht der Fall ist

galaxie500
Fragesteller

Danke für die Antwort:) macht auf jeden Fall Sinn was du schreibst

Kommt drauf an

Kommt total darauf an. Meeresfische würde ich auf keinen Fall in ein Aquarium stecken. Man kann ihnen einfach das artgerechte nie zu 100% geben. Bei Süßwasserfischen ist es um einiges einfacher. Man muss halt beachten dass nicht zu viele oder zu wenig Artgenossen vorhanden sind. Man kann ganz viele Pflanzen Steine etc. zur Verfügung stellen. Hatte ein paar Jahre 3 Aquarien und den Fischen ging immer super. Sieht man auch oft daran dass die Farben sehr ausgeprägt sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
meine meinung liegt irgendwo zwischen tierquälerei und in ordnung

Gerade bei den großen Aquarien mit Delfinen, Rochen und Haien denke ich mir halt: muss das sein?

Ist in ordnung

Es gibt Tiere, die ihre Freiheit brauchen, aber viele sind einfacher gestrickt als Menschen. Ich denke nicht, dass es Fische interessiert, ob sie in einem Aquarium leben, oder in Freiheit, solange sie genug zu fressen und Gesellschaft haben.
Ist sogar bei meinen Vögeln so (Wellensittiche). Wollte sie rauslassen und habe über mehrere Wochen die Türchen der Voliere offen gelassen, aber sie wollten gar nicht raus. Ist aber nicht so, dass sie verschüchtert wären, die sind den ganzen Tag am Trällern.

PS: Ein Vogelkundler in einem Tierpark hat mal gesagt, dass Vögel nicht fliegen, weil es ihnen so viel Spaß macht, sondern um von A nach B zu kommen. Ist wie bei Menschen. Die wenigsten finden es toll joggen zu gehen.