was gibt es für stalking-strafen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Interessant, welche zwei Seiten da in dir schlummern.

Auf der einen Seite bist du mutlos, schüchtern und vermutlich auch nicht gerade ein Mensch mit starkem Selbstbewusstsein. Auf der anderen Seite kannst du aggressiv sein und Leute stark beschimpfen - aber nur, wenn du dich in der Sicherheit des anonymen Internet wägst. Jetzt, wo deine Tarnung aufgeflogen ist, bist du wieder ängstlich und voller Reue.

Ich hoffe, dir ist klar, dass es so nicht weitergehen kann. Du hast ein ernstes Problem, auch wenn es sich "nur" durch Beschimpfung im Internet gezeigt hat. Trotzdem: solche Probleme können ganz böse Formen annehmen und zu ernsthaften Strafdelikten führen. Beweise dir und ihr, dass du das nicht bist. Dass du das nicht sein willst. Steh offen zu deinem Fehler und versprich ihr, sie ab sofort in Ruhe zu lassen. Und wenn du das Gefühl hast, dass du deine Wut nicht unter Kontrolle halten kannst, dann lass dir helfen, bevor du größeren Schaden anrichtest.

Jedenfalls sollte deine größte Sorge nicht sein, dass du wegen dieser Sache eine Anzeige bekommst. Sondern, dass du diese oder ähnliche Aktionen in anderem Zusammenhang wieder machen könntest.

Die Wahrscheinlichkeit das Du wegen Nachstellung verurteilt wirst ist aktuell extrem geringt. Ich gehe von einer Verfahrenseinstellung aus, allerdings nur für den Stalkingteil und auch lediglich von Deiner Schilderung her. Andere Dinge wie z.B. Beleidigung, Bedrohung, Nötigung usw. könnten durchaus geahndet werden, dies lässt sich aus Deiner Schilderung nicht klar erkennen. Ich empfehle Dir, Dir Hilfe zu suchen, am besten schaust Du mal hier auf die Seite und kontaktierst die Leute mal http://www.stop-stalking-berlin.de/

Was Du tust ist nicht in Ordnung, Du schadest einem Menschen, weil DU zu feige bist, diese Person anzusprechen. Du hast kein Recht diese Frau zu terrorisieren und sie ist NICHT verpflichtet Dir auf irgendwelche Mails zu antworten. Überdenke mal Dein Verhalten und, wie gesagt, such Dir Hilfe!

goldencolt87
Fragesteller

vielen dank für deine antwort. wie gesagt, tut es mir leid, und ich werde mich darum bemühen, mir hilfe zu suchen. danke!, bye!

Über das Strafmaß wissen andere mehr als ich, aber ich glaube, wenn du das Stalking und die Beleidigungen ehrlich bereust und das beweist, vielleicht auch etwas zur Wiedergutmachung anbietest, wird es vielleicht weniger schlimm.

Natürlich darf die Bemühung um Verzeihung nicht in erneutes Stalking ausarten. Wenn sie in Ruhe gelassen werden will, musst du dich unbedingt danach richten.

Grundsätzlich sieht das Gesetz für eine "Nachstellung" oder eben Stalking Freiheitsstrafe von bis zu drei Jahren oder Geldstrafe vor. Kann aber im Einzelfall auch noch viel höher ausfallen, kommt auf die restlichen Sachverhalte an.