was genau sind bringschulden und was holschulden?

8 Antworten

Bringschuld
  • Im Kaufvertragsrecht. Bei der Bringschuld fallen Leistungsort und Erfolgsort am Sitz des Gläubigers zusammen. Der Schuldner muss also die Leistung dem Gläubiger bringen.
    Diese Art der Schuld ist für den Schuldner regelmäßig ungünstig, da er Leistungsgefahr und Preisgefahr auch während des Transports zum Gläubiger zu tragen hat und der Gefahrübergang erst beim Gläubiger erfolgt.

  • Im Informationsmanagement bezeichnet Bringschuld die Verantwortung desjenigen, der über eine Information verfügt, diese den Betroffenen und Beteiligten rechtzeitig und umfassend und in geeigneter Form zur Verfügung zu stellen. Dabei ist zu Beginn eines Projektes zu klären, für welche Informationen eine Holschuld - und für welche eine Bringschuld besteht und wer die Verantwortung für die Informationsübermittlung innehat.

Holschuld
  • Im Schuldrecht. Mit dem Begriff wird umschrieben, dass der Schuldner seine Leistungshandlung an seinem Wohnsitz vorzunehmen hat und dort auch der Leistungserfolg eintreten soll.
    Bei der Holschuld muss sich der Gläubiger also die Leistung beim Schuldner abholen, dort ist der Leistungs- und Erfüllungsort. Wenn die Vertragsparteien nichts anderes geregelt haben und auch sonst nichts anderes aus den Umständen oder der Natur des Schuldverhältnisses ersichtlich ist, ist die Holschuld im bundesdeutschen Recht der gesetzliche Regelfall.
    Die Holschuld ist dort in § 269 Abs. 1 BGB geregelt.

  • Im Informationsmanagement bezeichnet die Holschuld die Verantwortung desjenigen, der eine Information benötigt, diese vom Inhaber der Information rechtzeitig und umfassend und in geeigneter Form abzuholen.
    Dabei ist zu Beginn eines Projektes zu klären, für welche Informationen eine Holschuld - und für welche eine Bringschuld besteht und wer die Verantwortung für die Informationsübermittlung innehat.

http://de.wikipedia.org/wiki/Bringschuld

Bringschuld: Du bringst deinem Gläubiger das Geld.

Holschuld: Der Gläubiger holt das Geld bei dir ab.

Holschulden bedeutet: Du mußt dich selbst drum kümmern, das was man Dir schuldet (Geld, Info, etc). abzuholen, d.h. proaktiv sein. Im Falle von Informationen wäre das z.B. sich die Info auf einer Webseite herunterladen, wo der "Schuldern" sie zur Verfügung gestellt hat.

Bringschulden: Derjenige, der schuldet, muß das ganze proaktiv bringen. Im Falle von Informationen wäre das z.B. eine e-mail schicken!

Eine Bringschuld ist zum Beispiel die Steuerschuld an das Finanzamt. Die Steuern muss man ohne Aufforderung selbst erbringen bzw. an das Finanzamt bezahlen. Das Finanzamt ist nicht verpflichtet sich die Schulden zu holen, somit besteht hier keine Holschuld.

Bringschulden sind eine Leistung die ich lt. Vertrag verpflichtet bin zu erbringen; z. Bsp. wie Miete, Pacht.Kreditschulden usw. Holschulden beziehen sich mehr auf dingliche Leistungen. Denkbar wäre z. Bsp. die Verpflichtung, sich vor Vertragsabschluß selbst mit entsprechenden Informationen zu versorgen, die der Vertragsschuldner nicht zu erbringen hat. Besser kann ich es momentan nicht Umschreiben,