Was genau machen Parameter bei Funktionen in JavaScript?

1 Antwort

Da sollte jetzt 41 in der Konsole rauskommen.

Nein, du erhältst eine Reihe an Syntaxfehlern. Das Gleiche gilt für dein zweites Beispiel.

(...) kann mir jemand Parameter genauer erklären?

Parameter sind dazu da, Werte in einen Funktionsblock hineinzureichen.

Beispiel:

function printSum(number1, number2) {
  const sum = number1 + number2;
  console.log(sum);
}

printSum(1, 3); // 4
printSum(3, 9); // 12

Die Funktion printSum nimmt zwei Werte (Argumente; einmal 1 und 3, beim zweiten Aufruf 3 und 9) entgegen und speichert sie entsprechend ihrer Reihenfolge in die jeweiligen Parameter (number1, number2). Die können im Anschluss im Funktionskörper weiterverarbeitet werden.