Was genau ist Singularität?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

das wort gibt es in sehr vielen bereichen.

idR ist damit aber die physikalische singularität gemeint, also der zustand eines (idR kleinen,) mehrdimansionalen raumes oder gar nur eines punktes, in und um den herum physikalische gesetze nicht mehr gelten bzw. der außerhalb des allgemeinen definitionsbereichs liegt.

dies tritt zB in der astronomie bei der bildung von universen auf, in quasaren und supermassiven schwarzen löchern aber auch in (theoretischen) wurmlöchern.

Eine Singularität im mathematischen oder physikalischen Sinne ist eine Stelle, für die der Wert einer Funktion nicht definiert ist (bzw. eine physikalische Theorie keine Aussagen mehr machen kann).

Beispiele:

  • Die Funktion  f(x) = 1/x  hat an der Stelle x = 0 eine Singularität.
  • Das Zentrum jeden Schwarzen Loches im Universum (z.B. das Zentrum unserer Milchstraße, welches gleichzeitig Zentrum eines riesigen Schwarzen Lochs ist) ist eine Singularität von Einsteins Allgemeiner Relativitätstheorie.
  • In zeitlicher Hinsicht ist auch der Urknall eine Singularität von Einsteins Theorie.
grtgrt  09.06.2015, 13:22

Die Tatsache, dass jede physikalische Singularität einer mathematischen entspricht, liegt einfach daran, dass Mathematik die Sprache der Physik ist.

Bedeutet natürlich Einzigkeit, Einmaligkeit. Das ist ein Ereignis, dessen Ursache nicht nachvollziehbar oder nicht vorhanden ist, wird manchmal (aber das ist umstritten) auf Ereignisse wie den "Urknall" angewendet.

Eine Singularität im mathematischen oder physikalischen Sinne ist eine Stelle, für die der Wert einer Funktion nicht definiert ist (bzw. eine physikalische Theorie keine Aussagen mehr machen kann).

Einmaligkeit (z.B.von Dingen oder Ereignissen)