Was genau bedeutet Küngigungsfrist?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Kündigungsfrist ist eine Frist, die vom Zeitpunkt der Kündigung bis zum tatsächlichen Weggang vergehen muss.

Wenn du also zB eine Kündigungsfrist von 3 Monaten hast, musst du (und auch dein Arbeitsgeber) das 3 Monate, bevor du deinen Job aufgeben willst, (formal korrekt) ankündigen.

so lange im voraus muss man dir kündigen, wobei die kündigungen meisten zum ende eines monats ausgesprochen werden   (manchmal zum 15. des monats).

1 monat kündigungsfrist heißt, mann muss spätestens am 31.05.2011 kündigen, damit man am 30.06. 2011 seinen letzten arbeitstag hat.

die Kündigungsfrist ist die Zeit, die man mindestens warten muss, bis die Kündigung wirksam wird.

Das ist der Zeitraum zwischen Bekanntgabe der Kündigung und Ende des Vertrages.

Z. B. wenn Du eine Wohnung kündigst hast Du eine Kündigungsfrist von 3 Monaten.

Du kündigst am 1. Juni dann endet der Mietvertrag am 31. August.

So lange mußt Du dann auch Miete zahlen.

Bei einem Arbeitsvertrag ist es ähnlich.

Du kündigst z. B. am 1. Juni, Kündigungsfrist 4 Wochen, dann mußt Du noch bis zum 30. Juni dort arbeiten.

In den meisten Fällen beträgt die Kündigungsfrist drei Monate je nach Arbeitsvertrag. Das bedeutet, dass Du noch drei Monate Dein Gehalt/ Lohn bekommst. Beispiel : Du wirst heute gekündigt, dann musst Du noch bis zu 01.09.11 bzw. 30.08.11 arbeiten. lg.