Was für einen Schufa Score brauch man um eine Wohnung zu bekommen?

5 Antworten

Ich nehme an, das kann der Vermieter entscheiden. Also versuche es und du wirst es merken.

Wenn der Vermieter die Schufa nicht konsultiert, was sollte ihn der Score stören?

Also such dir einfach was privates, was nicht von "Miethaien" betrieben wird.

railan  09.04.2014, 09:39

Ich (privat) würde jemandem mit > 72 den Vorzug geben... bzw. unter 90 die Wohnung lieber 'ne Weile leer stehen lassen.

ArchEnema  09.04.2014, 10:34
@railan

Ich natürlich auch. Aber ich würde ehrlich gesagt gar nicht auf die Idee kommen, die Schufa zu fragen. Ich nehme an, das ist bei den meisten Privaten nicht viel anders. Kostet ja Geld. Professionelle Vermieter tun sowas natürlich routinemäßig.

anitari  09.04.2014, 10:39
@ArchEnema

Professionelle, egal ob privat oder Gesellschaft, Vermieter lassen den Mieter auf seine Kosten die Schufaauskunft einholen und sich vorlegen.

ArchEnema  09.04.2014, 11:50
@anitari

Ja. Professionelle. "Miethaie". Deswegen würde ich es bei denen ja erst gar nicht versuchen.

Ich brauchte noch nie eine Schufa-Auskunft für ne Bude. Aber ich hab auch noch nie in ner Mietskaserne gewohnt. Und mein Schufa-Score dürfte auch näher bei 100 als bei 70 liegen...

Versuch mal lieber eine zu bekommen, wo der Vermieter nicht dort nachfragt. Verweise lieber auf frühere Mietverhältnisse (Eltern?), sofern da alles glatt ging. Mir hat mal ein Experte gesagt, Wert um die 95 wär völlig ok. 70 ist aber wohl leider nicht so toll. Wichtig sollte ja auch sei, ob du in ungekündigter Stellung bist und wie lange schon.

72% ist mächtig mies. Das bedeutet fast 30% Ausfallwahrscheinlichkeit. Ein guter Score liegt bei über 98%.

felkel1982  04.08.2018, 00:31

Habe einen Score von 5%.

sind negative Eintragungen vorhanden?

Kubius
Fragesteller

Ja aber sind alle beglichen

angeliclocket  08.04.2014, 21:59
@Kubius

der Score wäre an sich nicht so schlimm - mit den negativen Einträgen seh ich aber wenig Hoffnung (ob beglichen oder nicht spielt keine Rolle wenn sie noch drinnen stehen...negativ ist negativ. Es hat seinen Grund wieso sie nach dem Begleichen nicht gleich rausfallen. Es soll eine "Warnung" sein) aber versuchen kannst du es (und musst du es wohl auch)