Frage von Whodatisitsme, 69

Was für eine Strafe bei Fakeprofil?

Hallo, Wie in der Überschrift schon steht würde ich gerne wissen welche Strafe jemand bekommt für ein Fake Profil bzw was die Polizei dagegen tun kann. Grund ist, das jemand meine Bilder kopiert hat und diese für einige Profile auf unter anderem auch Fetisch seiten verwendet...und mich dazu noch damit regelrecht erpressen tut. Ich hab keine Ahnung wer dahinter steckt und werde morgen früh aufjedenfall zur Polizei gehen. Jedoch würde es mich jetzt schon interessieren was denn passieren könnte. Danke schonmal im vorraus für die Antwort.

Gruß Whodatisitsme

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Pquinn, 44

Je nachdem, ob man den Kerl überhaupt ausfindig machen kann. Solche Leute sitzen auch oftmals im Ausland, kopieren sich irgendwelche Bilder von hübschen Mädels aus FB und stellen diese dann auf ihre Seite. Da wird es dann schwierig, jemand zu ermitteln.

Aber wenn das eine "private" Seite ist bzw. er dich noch selbst anschreibt und sich hier in D aufhält (bzw. eventuell ein Bekannter von dir ist?), lässt sich das sehr leicht ermitteln. Bei der Strafe wird es vermutlich auf eine höhere Geldstrafe herauslaufen, auch abhängig von den Vorstrafen und Alter (Jugend- / Erwachsenenstrafrecht).

Antwort
von Marcoooooo, 44

des kommt drauf an, wo du sie selbst hochgeladen hast.

Auf den meisten seiten, bestätigst du bei deiner anmeldung, dass sie mit deinen Bildern tun dürfen was sie wollen.

Kommentar von MKausK ,

Selbst wenn das so formuliert ist, heißt das nicht das man nachfolgend die Bilder dazu benutzen darf diese ehrverletzend einzusetzen, und sich damit die Identität eines andren in schädigender Absicht  anzueignen.

Wer das tut beleidigt einen Anderen massiv und das ist strafbar!

Kommentar von Marcoooooo ,

facebook könnte mein profilbild nehmen, es auf jeden mülleimer kleben und irgendeine lüge dazuschreiben.