Was für ein Reimschema ist das und wie kann man das ganz kurz beschreiben?

4 Antworten

Keine Ahnung ob man wie man ein Reimschema benennt, aber mir fällt auf, dass in jedem Abschnitt der Ablauf wie folgt ist:

  1. Zeile: kein Reim / kein Bezug zu anderer Zeile
  2. Zeile: Reim zu 5. Zeile
  3. Zeile: Reim zu 4. Zeile
  4. Zeile: Reim zu 3. Zeile
  5. Zeile: Reim zu 2. Zeile

EDIT: Alle äquivalenten Zeilen haben immer gleichviel Silben.

EDIT: ok also ich versteh es. Das sind umarmende Reime (abba)

Ich sehe ein Paar reim:

Z 3 4

Z 8 9

Z 13 14

Ein Umarmreim

Z 2 5

Z 7 10

Z 12 15

Lubitorus21  19.02.2021, 08:49

Ich glaube das sind alles Umarmreime, in jedem Abschnitt. Das Muster jedes Abschnittes ist immer: eine Zeile Ohne Reim, dann ein Umarmreim.

In dem ersten Vers einer jeder Strophe ist eine Waise. Ansonsten liegt ein umarmender Reim vor.

Ich bin mir sicher das habt ihr in der Schule behandelt, so etwas kannst auch du selbst lösen.