Was erwartet einen, wenn man ein Schild umgefahren hat? XD

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wer als Unfallbeteiligter öffentliches Eigentum wie z.B. Leitpfosten, Verkehrsschilder, Leitplanken, usw. beschädigt und dies nach einem Unfall im Straßenverkehr nicht unverzüglich bei der Polizei oder beim Amt für Straßen und Verkehr meldet, kann wegen Verkehrsunfallflucht verfolgt werden! Wird z.B. bei einem Unfall, bei Glatteis ... ein Verkehrsschild, ein Pfosten, auf der Autobahn eine Leitplanke ... beschädigt so ist dies unverzüglich der Polizei oder dem Amt für Straßen und Verkehr zu melden. Fahrzeughalter, die eine Meldung unterlassen, aber durch andere Verkehrsteilnehmer gemeldet werden, müssen nicht nur Schadenersatz leisten, sondern erhalten außerdem eine Anzeige wegen Verkehrsunfallflucht.

also ich kannte mal einen, der hat ein "Ausfahrt"-Schild auf nem Parkplatz komplett umgenietet. Der hat insgesamt 400 Euro bezahlen müssen (weiß aber jetzt nicht, ob das nur für das Schild war oder inklusive Strafe). Auf jedenfall melden, sonst kanns richtig teuer werden!

Redgirlfan  01.12.2009, 12:54

Ich mußte 100€ für sowas zahlen (allerdings war das schild nur Locker und stand noch jedenfalls war der Schaden an meinen Auto größer)

Na, erst einmal ist es Sachbeschädigung. Das Schild wird er wohl zahlen müssen.

Ob verkehrsrechtlich viel auf ihn zukommt, das wage ich zu bezweifeln. Das ist schon vielen passiert, dass sie beim zurück Setzen ein Schild oder so übersehen haben.

Keiner wird wohl behaupten (und beweisen) können, dass dein Freund die ganze Straße rückwärts, also entgegen der vorgeschriebenen Richtung der Einbahnstraße, gefahren ist. ;-)

"Ich habe letztens eine rote Ampel überfahren. Das hat mich 5100€ gekostet."

"Waaaas! So teuer?"

"Naja. 100€ Bußgeld und 5000€ hat die neue Ampel gekostet." ;-P

Hoffentlich meldet er das sofort (oder besser: hat es sofort gemeldet) - sonst kommt außer Reparaturkosten auch noch ein Verfahren wegen Fahrerflucht hinzu...

Wenn das jemand mitbekommen hat, dass er einfach weggefahren ist, bekommt er eine Anzeige wegen Fahrerflucht. Er sollte zur nächsten Polizei fahren und es melden. Dann seiner Versicherung melden, die regeln das.

Suhrab
Fragesteller

Polizei oder Stadtverwaltung?

Strolchi09  01.12.2009, 12:59
@Suhrab

Polizei, die wissen wie man damit "umgeht"