Was darf mit in den Koffer?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mahlzeit :) bekommen wir schon hin. Bin ja vom Kontrollpersonal :) Erstmal egal wohin der Flug geht, die Sicherheitsbestimmungen sind an allen deutschen Flughäfen gleich.

Fangen wir mal an. In den Koffer darf soweit fast alles rein. Auch Getränke, was im Handgepäck allerdings nicht erlaubt ist. Feuerzeuge sämtlicher Art sind im Reisegepcäk verboten. Genauso wie Benzin, Spirtus, Feuerzeuggas und andere Brennbare Stoffe. Alles was für den Körper bestimmt ist, also Haarspray, Gel, Creme und sowas alles darf mit. Auch Lebensmittel. Ob trocken oder nass (Nutella, Honig und sowas) darf mit im Koffer. Auch deine Kekse, Waffeln, Salami und so weiter ist alles kein Problem :) Im Handgepäck ist nur ein Feuerzeug erlaubt. Aber auch nur ein normales. Kein Sturmfeuerzeug und auch kein Zippo. Wenn du ein zippo mitnehmen willst muss die Watte und der Docht entfernt werden. Dann gibt es im Handgepäck noch die Flüssigkeitenverordnung. Du darfst 10 x max 100 ml in einem wiederverschließbaren durchsichtigen Plastikbeutel mitnehmen der das maximale Volumen von 1 L nicht überschreitet. Dazu zählt alles was zum streichen, ölen, sprühen, cremen, schmieren und so weiter ist. Heißt du kannst 10 Flüssigkeiten mitnehmen die die 100 ml Grenze nicht überschreiten. Lebensmittel dürfen im Handgepäck auch nur trocken sein. Wie eine Kollegin es so schön sagte: "Alles was man nicht an die Wand nageln kann, sind Flüssigkeiten!" und es ist auch so. Ein Brot, Kekse, Salami und sowas kann man an die Wand nageln, aber bei Nutella wird es zum Beispiel wieder sehr schwer :D Hast du noch fragen? Ich beantworte sie dir gerne :) Gruß von einer Luftsicherheitsassistentin :)

diePest
Fragesteller

Yeah, ich liebe Leute mit Ahnung die antworten .. danke schön! So Getränkepulverkram.. könnte das Schwierigkeiten geben? Komische Päckchen mit Pulver? Nach Frankreich darf also quasi an Lebensmitteln alles eingeführt werden? Manches Fleisch oder Milchprodukte dürfen ja in manche Länder nicht mit.

Elayla  23.08.2014, 15:37
@diePest

Nein kann mit. Sehe ich täglich sehr oft auf den Röntgenbildern. Wenn meine Kollegen oder ich sicher gehen wollen mache wir eine Nachkontrolle. Aber da passiert nix weiter, als das wir uns die Sachen anschauen und das Gepäckstück hinterher wieder frei geben. Du ich bin kein Zoll. Aber innerhalb der EU darf alles ein uns ausgeführt werden. Von daher ist das kein Problem. Wenn du jetzt aus Beispielsweise Indien mit dem Flugzeug kommen würdest, dann dürftest du kein Fleisch und Milchprodukte einführen. Innerhalb der EU sieht das anders aus. Wie gesagt was der Zoll macht, ist nicht mein Bereich. Ich weiß nur was mit darf und was nicht :)

diePest
Fragesteller
@Elayla

Hab noch was gefunden! g Wie sieht das mit Batterien für die Cam aus? :D

Elayla  27.08.2014, 23:43
@diePest

Handgepäck :)

Feuerzeug: Ja, davon darfst du nur eines mitnehmen, und es muss im Handgepäck sein. Es darf auch kein Benzinfeuerzeug oder so etwas sein. Auch Streichhölzer sind verboten. Nimm einfach ein ganz normales Einwegfeuerzeug mit.

In den Koffer darfst du praktisch alles packen, da ja sowohl Frankreich als auch Deutschland in der EU sind und es keine Zollkontrollen gibt.

Was du nicht mitnehmen darfst: Campinggas und Haarfarbe mit Wasserstoffperoxid, außerdem natürlich leicht brennbare Flüssigkeiten (Benzin) und andere gefährliche Stoffe.

Getränke darfst du im Koffer mitnehmen, ich würde es dir aber nicht empfehlen, da die erstens einmal sehr schwer sind und außerdem auslaufen können.

Im Handgepäck darfst du Flüssigkeiten und Gele nur in kleinen Behältern (max. 100 ml mitnehmen) und alle diese kleinen Behälter müssen in einen wiederverschließbaren Zip-Lock-Beutel (z.B. von Melitta) von max. 1 l Fassungsvermögen.

Getränke darfst du in deinen Koffer packen. Wenn du etwas im Handgepäck mitnehmen willst, muss es in 100ml-Fläschchen abgefüllt sein.(oder 200ml...bin mir nicht mehr ganz sicher wieviel das war). Kekse und Waffeln darfst du auch im Koffer mitnehmen. Salami würde ich sicherheitshalber nicht mitnehmen, dann bist du auf der sicheren Seite. Sowas wie Feuerzeuge habe ich auch immer in den Koffer getan, da wo man sie schnell rausholen kann, wenn man angekommen ist. Während des Flugs brauchst du das ja eh nicht... Also würde ich dir empfehlen alles, was du nicht unbedingt im Handgepäck benötigst einfach in den Koffer zu tun. Nimm aber nur das nötigste mit, dein Koffer und dein Handgepäck dürfen nicht zu schwer sein. LG :)