Was darf ich mit 16 Jahren in Norwegen?

1 Antwort

Norwegen
Zwischen
Kind und Jugendlicher wird nicht klar unterteilt, klar ist, dass man
mit 18 Jahren volljährig wird. Der Aufenthalt auf öffentlichen Plätzen
ist generell gestattet, die Polizei kann aber Kinder, die sich nach
22.00 Uhr auf eigene Faust aufhalten, nach Hause schicken. Zwar dürfen
sich Jugendliche an Orten aufhalten, an denen sich auch Prostituierte
befinden, die Polizei kann aber unter 15-Jährige wieder wegschicken. In
Gaststätten dürfen sich Minderjährige aufhalten, sofern die Gaststätte
nicht eigene Vorschriften dafür hat. Auch Nachtbars oder Discos dürfen
besucht werden, ebenso diverse Tanzveranstaltungen.
Alkohol:
An Minderjährigen darf in Norwegen generell kein Alkohol verkauft
werden, das gilt auch für Gaststätten oder Nachtbars einschließlich
Discotheken. Branntwein oder ähnliche hochprozentige Produkte dürfen
erst an Personen ab 20 Jahren verkauft werden.

Hamstergott
Fragesteller

Vielen Dank