Was brauche ich, um ein Auto mit serbischen Kennzeichen in D fahren zu dürfen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das darfst du problemlos fahren. Wenn das Kennzeichen kein blaues Feld mit dem Kürzel "SRB" trägt, musst du den SRB-Aufkleber am Heck aufkleben.

In Kroatien ist das so: Wer einen anderen Nachnamen hat oder kein serbischer Staatsbürger ist, sollte sich eine Vollmacht vom Fahrzeughalter geben lassen. Denn die Polizei kann dann davon ausgehen, dass das serbische Auto gestohlen wurde. Das ist bestimmt auch in Deutschland so.

Das Auto darf sich innerhalb von einem Jahr insgesamt höchstens 6 Monate in Deutschland befinden. Es reicht nicht, wenn man zwischendurch mal das Land verlässt. Insgesamt 6 Monate innerhalb von 12 Monaten, mehr nicht! Die Polizei kann das zwar schwer herausfinden, aber wenn die merken, dass ihr damit länger in Deutschland unterwegs seid, kriegt ihr eine Anzeige wegen Steuerhinterziehung.

Ich wollte ein Auto in Kroatien auf mich zulassen und damit auch in Deutschland fahren. Da ich aber länger als 6 Monate in Deutschland bin, musste ich davon absehen, obwohl wir in der EU sind. Darum läuft mein Auto nun unter deutschen Kennzeichen.

Gut aufpassen!

Gruß, Marko P. ;-)

DocSchneider  05.09.2016, 12:05

Soweit ich zu wissen meine, darf man als Bürger mit Wohnsitz in Deutschland gar keine im Ausland zugelassenen Fahrzeuge fahren, und zwar aus steuerrechtlichen Gründen. Weißt du da was gegenteiliges?

MP1293  13.09.2016, 12:41
@DocSchneider

Nein, das weiß ich leider nicht. Aber wenn man im Ausland einen weiteren Wohnsitz hat, wird das sicher kein Problem sein.

1. Das Auto muss versichert sein, dafür gibt es - meines Wissens - auch in Serbien die grüne Versicherungskarte.

2. Das Auto muss zugelassen sein. Dein Vater müsste also auf jeden Fall weiter eine Postadresse in Serbien haben - denn wenn man einfach so ins Ausland wegzieht ist meines Wissens auch eine serbische Zulassung ungültig.

3. Es gibt da eine Zeitgrenze (glaube 3 Monate): Wenn du länger ein ausländisches (d.h. außerhalb der EU zugelassenes) Fahrzeug in Deutschland benutzt dann gilt das Fahrzeug als importiert: Serbische Zulassung und Versicherung werden dann automatisch ungültig und es wird Zoll fällig --> Das gibt richtig Ärger wenn es einer rauskriegt - und sei es nur weil ein Nachbar sich über den geparkten Wagen ärgert.

Wenn du es wirklich belastbar wissen willst: Schreib eine Email an die Polizei. Denn die müssen es wissen - und selbst wenn sie dir was falsches erzählen bist du aus dem Schneider.

Warum sollte es Probleme geben? Solange das Fahrzeug ordnungsgemäß versichert und zugelassen ist, ist es kein Problem. Es fahren ja z.B. auch sehr viele Polen in Deutschland rum!

PunkExpert13  03.09.2016, 19:18

Polen gehört auch zur EU. Das ist ganz was anderes. Wenn einer in dein Auto reindonnert und der hat ein EU-Kennzeichen dann weißt du dass der versichert ist. Aber was ist wenn das Auto z.B. ein Kennzeichen aus Somalia hat ? Dann würde es dir schon mulmig, oder ?