Was brauche ich für die Gewerbeanmeldung eines Reisebüros?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du die Gewerbeanmeldung persönlich abgeben willst, wird man deinen Ausweis oder ähnliches sehen wollen. Sonst brauchst du nichts, außer der Gebühr, die je nach Gemeinde unterschiedlich ist (zw. 5 und 40 Euro).

Wenn du Teile von Reisen (Anfahrt, Flug, Unterkunft etc.) selbst kombinierst und anbietest, bist du Reiseveranstalter und brauchst eine Versicherung für Reiseveranstalter, sonst bekommst du vom Gewerbeamt gleich eine Anzeige. Einzelheiten zu den Erfordernissen der Versicherung findest du in § 651 k BGB. Also gib keinen Termin als Beginn deiner gewerblichen Tätigkeit an, der vor dem Beginn des Versicherungsschutzes liegt.

Personalausweis, Geld. Die Gewerbeanmeldung, also das Formular kannst du schon aus dem Internert ausdrucken und ausfüllen. Solltest du Fragen haben, kannst du es auch da direkt mit einem Angestelletn ausfüllen. Erkundige dich vorsichtshalber, ob du irgendwelche Genehmigungen oder Lizenzen brauchst, um das Gewerbe ausführen zu dürfen. Ist bei einigen Berufen so, dass man zusätzlich Anträge beim Gewerbeamt stellen muss.