was bekomme ich an Geld Wärend einer Umschulung vom Arbeitsamt und gibt es vllt. noch gelder die man zusätzlich beantragen kann?

4 Antworten

Habe auch eine Umschulung/Weiterbildung versprochen bekommen.
Nur in Wirklichkeit keine bekommen!

Das soll Dir am besten das Arbeitsamt sagen. Normalerweise bekommst für die Umschulung weiter das Arbeitslosengeld und da es eine Ausbildung ist wird diese auch vergütet

in einer Umschulung bekommst du die Monatskarte im voraus ausgezahlt und auch andere Sachen wen du zb Bücher brauchen solltest du du bezahlen müssest aber das wäre zb in einer Einschulung in einem betrieb so in einem Bildungswerk bekommt man die Bücher aber auch das Geld für Berichtshefte mus das Amt zahlen aber auch den mehr-bedarf wen man mehr als 6 stunden auf der Arbeit ist..Du must selber dir eine umschulung suchen entweder in einem betrieb wo man das zb bei alg2 noch 400 € gehlat zusätzlich bekommen kann wen du den arbeitgeber du übereden kannst die wollen aber meistens nichts bezahlen also müssest du mit alg 1 oder alg 2 auskommen.

Beony
Fragesteller

ich ahbe ja schon einen Träger der die umschulung dann macht ging mir jetzt darumw as einen an gelder zusteht :)

herakles3000  10.08.2016, 19:17
@Beony

Bei einem Träger gibt es kein Extrageld und du mußt mit den dem Alg 1 oder alg 2 auskommen nur den mehr bedarf kamst du anfordern. du bekosmt ansonsten nur das ticket bezhalt .

Du bekommst ALG II. Und Fahrtkosten zur Ausbildung. Nicht mehr und nicht weniger. Das Einkommen der anderen Haushaltsangehörigen wird mit eingerechnet.

herzilein35  10.08.2016, 18:15

Es sei denn er hat keine eigene Familie und er ist 25. Dann bildet er seine eigene Bedarfsgemeinschaft und da wird nichts angerechnet.

AntwortMarkus  10.08.2016, 18:24
@herzilein35

Sofern er einen eigenen Haushalt hat.

AntwortMarkus  10.08.2016, 20:28
@herzilein35

Ist klar, weil du ja auch keine Miete zahlen mußt.

Da hast du aber eine großzügige Jobvermittlerin. Ich bekomme keine Umschulung obwohl ich sie dringend bräuchte.

Falls es eine betriebliche Umschulung ist bekommst du Ausbildungsentgeld, Kindergeld, kannst BAB beantragen. Als Fahrkarte kannst du eine Jahreskarte für Schüler und Azubis bei deinem zuständigen Verkehrsunternehmen beantragen, musst du aber selber zahlen es sei denn das Arbeitsamt zahlt dir das was ich aber bezweifele.

Bei schulischer Umschulung bekommst du weiter Alg2 und Fahrkarte kann aber muss nicht bezahlt werden. Wenn du Kindergeld bekommst wird diese angerechnet.

Beony
Fragesteller

ist eine umschulung über einen träger

herzilein35  10.08.2016, 18:50
@Beony

Also schulisch