Was bedeutet 'Voreinander Abbiegen'?

4 Antworten

Man fährt da beim Linksabbiegen nicht um den Kreuzungsmittelpunkt herum, sondern fährt links vom Kreuzungsmittellpunkt vorbei.

Also-Wenn Du an einer Kreuzung stehst und willst links abbiegen und auf der anderen Seite der Kreuzung will ebenfalls jemand links abbiegen,fahren beide voreinander um die Kurve. Früher war das so,das man um einen rumfahren musste.puh-schwer zu erklären-hab ich geholfen?

MademoiselleLi
Fragesteller

Gilt das nur auf zweispurigen straßen? Weil wer dürfte denn sonst zuerst abbiegen? weißt du was ich meine?

ronchifocus  29.04.2012, 15:16
@MademoiselleLi

nein,hast Du nicht gerafft-stell dir vor Du willst links abbiegen,auf der Gegenseite will auch einer nach links-fahren beide auf die Kreuzung zu,du fähsrt links am anderen vorbei. Früher musste man rechts um den anderen rumfahren und man hat sich dabei gekreuzt,jetz klar,stell dir doch einfach die situation Bildlich vor!

Voreinander abbiegen heisst einfach, dass sozusagen "Schnauze" auf "Schnauze" trifft, natürlich nur im übertragenen Sinne. Hintereinander abbiegen hiesse, dass die "Hinterteile" sich einander zuwenden.

So,wie man es bei uns macht.Wurde von den USA übernommen,deshalb nennt man es auch amerikanisches Abbiegen.War bei uns aber nicht immer so.