Was bedeutet Selbstbefindungsreise?

2 Antworten

Es heißt Selbstfindung.

Manche Menschen haben das Gefühl, sich gar nicht wirklich selbst zu kennen. Sie wissen nicht genau, was sie wollen, aber auch nicht, was sie nicht wollen. Sie tun manches einfach, weil das anscheinend alle tun. Aber im Grunde ist es ihnen egal. Sie können sich nicht entscheiden. Sie sind dabei nicht glücklich, denn sie merken selbst wohl, dass sie keine klare Linie haben, keine eigenen Standpunkte vertreten. Sie möchten sich selbst kennen lernen und herausfinden, ob und was für eine Persönlichkeit sie haben bzw. sind. Sie möchten sich selbst finden.

Es gibt Menschen, die gehen dann zu einem Psychologen und versuchen, mit seiner Hilfe herauszufinden, was für ein Mensch sie sind und welche Bedürfnisse sie haben. Wenn sie sich dabei näher kommen bzw. nach und nach an ihren eigenen Kern herankommen, sprechen sie davon, dass sie in einer Selbstfindungsphase sind.

Es gibt andere Menschen, die versuchen, auf andere Weise herauszufinden, wer sie sind. Vielleicht ziehen sie sich zurück, meditieren viel o.ä. Vielleicht aber gehen sie auch auf eine große Reise und versuchen, durch das Kennenlernen anderer Länder und Kulturen herauszufinden, wo ihr eigener Standort ist. Das ist dann eine Selbstfindungsreise. Solch eine Reise kann allerdings auch nur im Geiste stattfinden, sozusagen eine Reise in das eigene Innere.

Ich denke das sind so Leute die sich fragen wo sie hin wollen oder nicht wissen wer sie eigentlich sind und was für wünsche sie haben, was sie mögen und nicht mögen und sie müssen sich neu finden, das herausfinden.