Was bedeutet "neminem laedere"?

4 Antworten

Wörtlich übersetzt heißt es:"...niemandem schaden...". Damit ist unter anderem ein Grundrechtsprinzip angesprochen. Vollständig lautet der Satz: "Honeste vivere, neminem laedere, suum cuique tribuere.", übersetzt demnach: „Ehrlich leben, niemandem schaden, jedem das Seine zukommen lassen." (nach Domitius Ulpian, einem römischen Juristen).

niemandem (zu) verletzen

schädige niemandem ist falsch,da es nicht im imperativ steht

Niemanden verletzen

niemanden verletzen