Was bedeutet Name Eva?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du vermutest eher schlecht: wieso würde man die erste Frau als "erste" bezeichnen, wenn es noch gar keine anderen Frauen gibt überhaupt - so eine Namensgebung wär ja prophetisch, Eva war damals ja ein Einzelstück ???

WP sagt: In der Septuaginta wird der Name Adam als Eigenname Αδάμ adam wiedergegeben, während der Name Eva mit Ζωἠ Zoë „Leben“ übersetzt wird.

D.h. als man das AT ins griechische übersetzt hat, hat man auch den Namen "Eva" übersetzt, als "Zoe", und das bedeutet wohl "Leben" oder so, vielleicht auch "Lebensspenderin".

BigMaul
Fragesteller

Ja, logisch

Aus Googel

Der weibliche Vorname Eva rührt vom hebräischen Wort „Chawwah“ her, das mit „die Leben Schenkende“ oder die „Mutter der Lebendigen“ übersetzt werden kann. Als älteste schriftliche Quelle für den Namen gilt die Bibel. In einigen Übersetzungen findet er sich auch als „Heva“, was gleichfalls „Leben“ bedeutet.

BigMaul
Fragesteller

Interessant

.... es bedeutet Leben oder die Lebendige und sie war die 2. Frau des Adam.
Die erste Frau war Lillith und wurde verstoßen weil sie "oben" sein wollte, sie war ebenso wie Adam aus dem Lehm (Staub des Bodens) gemacht.

Bild zum Beitrag

Diese Geschichte wurde aus der Bibel schon im 7. Jahrhundert verbannt und zählt jetzt zu den Apokryphen.

mfe

Woher ich das weiß:Recherche
 - (Liebe, Frauen, Name)

Der Vorname Eva rührt vom hebräischen Wort „Chawwah“ her, das mit „die Leben Schenkende“ oder die „Mutter der Lebendigen“ übersetzt werden kann.

Das war die allererste Frau, die Allah ﷻ, der Allmächtige, erschaffen hat und sie wird auch die „Mutter der Menschheit“ genannt. Sie ist die Frau des Propheten Adam aleyhi Salām (Friede und Segen auf ihm)