Was bedeutet Insolvenzumlage Brutto auf dem Lohnkonto?

2 Antworten

Die Umlagen (Insolvenz, Mutterschutz, Krankheit) sind teile der Sozialversicherung die von den Arbeitgebern an die Krankenkassen gezahlt werden.

Aus dieser Zusatzversicherung (wohlbemerkt kein Beitrag den die Arbeitnehmer zahlen, nur die Arbeitgeber), bekommen die Arbeitgeber einen Teil des Mutterschaftsgeldes, oder der Lohnfortzahlung erstattet. Bzw. werden daraus die Insolvenzausfallgelder an die Arbeitnehmer gezahlt, wenn das Unternehmen mal in Insolvenz gehen sollte.

Soweit ich inzwischen herausfand ist das wohl eine Art Sozialversicherung die Unternehmen anteilig vom Bruttobetrag zahlen.

Falls sie in die Insolvenz gehen erhalten sie so für einige Monate dann Insolvenzgeld von der Agentur für Arbeit.