Was bedeutet identifizieren?

4 Antworten

Identifizieren:

  1. Bestätigung der eigenen Person. Zum Beispiel beim Vorzeigen des Personalausweises auf Anweisung der Polizei
  2. Sich selbst mit etwas vergleichen können oder eine Gemeinsamkeit zwischen sich selbst und einer Idee, Gruppe oder Person sehend.

Wenn du dich mit etwas identifizierst heißt das, dass eine Sache wie z.B eine Charaktereigenschaft oder so wirklich zu dir persönlich passt. Als würdest du dich in einer Sache wiedererkennen.

Beispiel: Menschen die sich ihrem Biologischem Geschlecht nicht zugehörig fühlen. Biologisch sind sie Beispielsweise Männer aber sie identifizieren sich als Frauen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin selber Schüler

Das bedeutet, dass man feststellt, wer/was jemand/etwas ist (wie eine Person heisst, wie ein Gegenstand heisst etc)

Synonyme für identifizieren wären zum Beispiel :

  • (wieder)erkennen
  • Feststellen