Was bedeutet fällig zum 15

8 Antworten

Das kann zweierlei bedeuten: Entweder bucht die Firma das Geld frühestens zum 15. von deinem Konto ab (wenn Lastschrift-Erlaubnis vorliegt) oder das Geld muss spätestens am 15. auf dem Konto der Firma ankommen (falls du selbst überweist und keine Lastschrift-Erlaubnis vorliegt). Seit der SEPA-Umstellung dürfen Online- und Terminal-Überweisungen max. noch 1 Bankwerktag von einer Bank zur anderen dauern - in der gesamten EU. Sprich, wenn du morgen Früh etwas online oder vom Bank-Terminal aus überweist, muss es spätestens übermorgen Nachmittag auf dem Zielkonto verbucht werden (innerhalb der EU). Papierüberweisungen (machen eigentlich nur noch Rentner) dürfen auch 1 Tag länger dauern. Dann sollte man also 1 Tag früher überweisen als notwendig (in diesem Falle also schon Freitag Früh).

Seitdem es die SEPA-Lastschrift gibt, ist eine Abbuchung vor Fälligkeit nicht mehr zulässig (und eigentlich wurde das auch schon vorher so gehandhabt). "Fällig zum 15." bedeutet also, dass es frühestens am 15. abgebucht wird.

Ich gehe mal davon aus, dass du eine Einzugsermächtigung erteilt hast, wenn nicht, bis du natürlich selbst für die rechtzeitige Zahlung verantwortlich.

Bis zum 15. sollst Du bezahlt haben. Ich gehe daher davon aus, dass am 15. abgebucht wird.

Die Überweisung muss bis zum 15. erfolgt sein.

Fällig am 15. heißt, das Geld muss spätestens am 15. beim Gläubiger auf dem Konto sein oder ihm bar übergeben werden.