Was bedeutet eine Bagatellkündigung?

3 Antworten

darunter versteht man die Kündigung wegen auf den ersten Blick gesehen Bagatellen. Hintergrund dieser Kündigungen ist oft, dass es um ein Prinzip geht. Bei einem Diebstahl bleibt eben auch der Diebstahl eine geringwertige Sache ein Diebstahl. Die Rechtsprechung nimmt hier eine ausführliche Interessenabwägung vor und in der Regel ist mittlerweile auch eine Abmahnung  Voraussetzung um eine wirksame Kündigung zu erreichen.

Normalerweise braucht man für eine Kündigung einen guten Grund und in den meisten Fällen muss vorher eine Abmahnung erfolgen.

Wenn der Grund zur Kündigung viel zu unbedeutend ist, als dass er eine Kündigung rechtfertigen würde, handelt es sich um eine Bagatellkündigung.

Von Bagatellkündigungen redet man wenn ein AN z.B. wegen Diebstahl einer Kleinigkeit (kann im Cent-Bereich liegen) ordentlich oder sogar fristlos gekündigt wird.

Ich hab Dir hier mal ein paar Beispiele:

https://www.haufe.de/personal/arbeitsrecht/kuendigung-bagatelle_76_342736.html