Was bedeutet diskreditiert?

1 Antwort

Diskreditieren hat etwas mit dem Wort "credere" = glauben, vertrauen zu tun. Findest du auch in dem Wort Kredit, den dur nur jemandem gibst, wenn du ihm glaubst und vertrauist, dass er das Geld zurückzahlt.

Diskreditieren bedeutet, den Ruf, die Glaubwürdigkeit oder das Vertrauen in etwas oder jemand zu zerstören.

In deinem Beispiel würde es bedeuten, dass vor dem 2. WK der Begriff "Elite" mit etwas positivem verbunden wurde. Nach dem Krieg war der Begriff "Elite" diskreditiert, da er durch die Art der Verwendung im Dritten Reich einen negativen Beigeschmack erhielt.